Samstag, 20. April 2024, 06:10 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Donnerstag, 5. September 2019, 09:42

Steuern zahlen bei Verkauf von Haus?

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, da ich dort gerade meine Frau geheiratet habe. Wir haben uns jetzt aber getrennt.
Die Scheidung ist eingereicht, und in hoffentlich wenigen Wochen/Monaten bin ich sie los. Das Haus möchte ich jetzt verkaufen, da ich nicht darin wohnen möchte.

Wie ist das, wenn ich ein Haus verkaufe. Muss ich dann Steuern zahlen, auch wenn ich es einfach so privat verkaufe?
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

2

Donnerstag, 5. September 2019, 12:34

Kann das total nachvollziehen, dass du nicht mehr in dem Haus bleiben möchtest. Aber echt schade, dass es so gelaufen ist.
Aber die Zukunft wird auf jeden Fall besser - das verspreche ich dir! :-)

Also beim Hausverkauf ist es so, dass diese grundsätzlich einkommenssteuerpflichtig sind.
Jedoch ist es so, dass es eine sogenannte Spekulationssteuer gibt. Es gibt eine Spekulationszeit von 10 Jahren.
Wenn du innerhalb der 10 Jahre nach deinem Hauskauf das Haus verkaufst, dann musst du Steuern zahlen.
Sind die 10 Jahre abgelaufen und du verkaufst danach das Haus, dann kannst du es steuerfrei verkaufen.
Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/steuern-…-an-647662.html
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

3

Mittwoch, 4. März 2020, 16:06

Das sehe ich auch so :)
  • Zum Seitenanfang

SporT

Schüler

Registrierungsdatum: 17. Mai 2018

Beiträge: 166

4

Mittwoch, 29. April 2020, 16:49

Ich denke, dass man immer Steuern zahlen muss auf Geld welches man bekommt. Muss schließlich in DE alles versteuert werden.
In meinem Fall ist es so, dass ich einen Brief von der SOKA bekommen habe und mich da auch gerade informiere wenn es um die SOKA Bau Beiträge geht.
Am besten schaust du dich im Internet um. Ich muss die 20% zahlen.. so ist das Leben.

Aber ich denke, dass ein Fachmann einen da auch wirklich gut beraten kann.
Ich habe einen Anwalt gefunden der mich da auch beraten hat, so steht man einfach auf der sicheren Seite.
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

5

Freitag, 8. Mai 2020, 13:37

Wie ging es damit weiter?
  • Zum Seitenanfang

binte12

Anfänger

Registrierungsdatum: 23. Juli 2019

Beiträge: 38

6

Samstag, 9. Mai 2020, 09:27

Fenstern

Suchen Sie sehr gute Qualitätsangebote für Fenster und Türen zu Hause? Sie wissen nicht, welches Unternehmen Sie wählen sollen? Schauen Sie sich an Fenster Springe. Dieses Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung und viele zufriedene Kunden
  • Zum Seitenanfang

Susanna

Schüler

Registrierungsdatum: 28. August 2019

Beiträge: 123

7

Mittwoch, 27. Mai 2020, 18:48

Hast Du dafür eine Fensterbausoftware benutzt?
Ich habe das nämlich hier gesehen :
https://www.msfaktura.de/
Dort bekommt man eine solche Software zu einem sehr
fairen Preis und die ist auch einfach in der Benutzung, wie
ich finde. LG
  • Zum Seitenanfang