Sonntag, 28. April 2024, 09:45 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Marcel Jäger

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. Juli 2019

Beiträge: 10

1

Dienstag, 30. Juli 2019, 16:09

Geeignetes System zur Personaleinsatzplanung?

Hallo Leute,

der Vater meines besten Freundes hat sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht. Mit der Zeit kamen immer mehr Mitarbeiter hinzu, wodurch das Erstellen von Einsatzplänen immer schwieriger wurde. Als ich mal zu Besuch bei meinem besten Freund war hab ich mitbekommen, dass das Erstellen eines Personalplans großen Aufwand bedarf. Doch die Zeit als Geschäftsführer ist bekanntlich knapp. Ein simpler Personalplan mit einer Excel-Tabelle reicht somit kaum noch aus. Es gibt doch sicher bereits digitale Lösungen, um Dienstpläne erstellen zu lassen, oder? Habt ihr da einen Rat für mich?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Marcel
  • Zum Seitenanfang

Stratege404

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. August 2019

Beiträge: 11

2

Montag, 5. August 2019, 08:40

Hallo Marcel,

ich kann deine Situation nur zu gut nachvollziehen. In meinem Umfeld gibt es auch ein paar Leute, die sich selbstständig gemacht haben. Den Mangel an Zeit kann ich absolut verstehen. Was die Dienstpläne angeht kann ich aus erster Hand berichten. Ich arbeite in einer Bank und wir haben eine entsprechend große Anzahl an Mitarbeitern im Haus, da ich in der Hauptfiliale arbeite. Bei uns wurde schon vor einiger Zeit ein sehr effizientes System zur Personaleinsatzplanung eingeführt. Doch das System ist nicht bloß auf den Groß- und Einzelhandel ausgelegt. Jeder, der sein Personal unkompliziert, beispielsweise nach qualitativen oder auch zeitlichen Aspekten, einteilen will, dem rate ich zu dem genannten System. Ich finde es auch gut, dass bei dieser Art der Dienstplanerstellung Faktoren wie verfügbare Arbeitszeiten, Schichtwechsel und Urlaubszeiten mit berücksichtigt werden.

Vielleicht ist das ja was für den Vater deines Kollegen. Hoffe ich konnte dir soweit erstmal weiterhelfen.

Viele Grüße
Der Stratege
  • Zum Seitenanfang

Waluigi

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

Beiträge: 23

3

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 11:04

Es kommt ja eigentlich nicht nur auf den Einsatz von Mitarbeitern an. In meinem Beruf habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die Auswahl des Personals super wichtig für einen reibungslosen Ablauf ist.
Vor allem IT Personalberatungist sinnvoll. Wenn sich dein Kumpel noch weiter vergrößern sollte, würde ich mich vielleicht auch an einen Personalberater wenden.
  • Zum Seitenanfang

Susanna

Schüler

Registrierungsdatum: 28. August 2019

Beiträge: 123

4

Montag, 24. Februar 2020, 15:57

Hallöchen, ich bin mir nicht sicher, aber ist das was Ihr sucht ein pps system ?
  • Zum Seitenanfang