Donnerstag, 18. April 2024, 12:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Julizeit

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Juli 2019

Beiträge: 4

1

Mittwoch, 17. Juli 2019, 20:47

Brauche ich für eine gute Ausbildung unbedingt Abitur?

Guten Abend ihr Lieben,

ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss. Ich wollte gerne anschließend eine Ausbildung machen. So ist MEIN Plan, aber mein Umfeld meint, heutzutage bräuchte man unbedingt Abitur. Was meint ihr? Ich brauche eure Meinungen und Erfahrungsberichte :)

Grüße
  • Zum Seitenanfang

Laura

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. Juli 2018

Beiträge: 13

2

Samstag, 20. Juli 2019, 16:27

Halte an DEINEM Plan fest! Wenn du kein Abitur machen möchtest, dann ist es so. Es gehört zum Erwachsenenwerden dazu, dass man auch mal Entscheidungen selbstständig treffen muss. Lass dich nicht verunsichern. Es gibt sehr viele Ausbildungen, die man ,,nur“ mit einem Realschulabschluss machen kann, da wären zum Beispiel Altenpflegerin, Chemielaborantin, Ergotherapeutin, Floristin, Hotelfachfrau, Bürokauffrau, Kosmetikerin. Man kann die Liste noch ewig lange fortfahren. Fachkräfte werden im Moment aus fast allen Branchen händeringend gesucht. Und weiterbilden kann man sich meistens ja auch noch, wenn später der Wunsch besteht.Ich habe meine Ausbildung an der Blindow-Schule gemacht: https://www.blindow.de/
Hier hast du viele Möglichkeiten, eine Ausbildung nach deinem Realschulabschluss zu absolvieren. :)
  • Zum Seitenanfang

Waluigi

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

Beiträge: 23

3

Montag, 22. Juli 2019, 14:06

Ich denke nicht, dass man für eine gute Ausbildung zwangsweise Abitur haben muss. Bei einer schulischen Ausbildung zum Beispiel kann man das Abitur ja sogar währenddessen nachholen. Allerdings solltest du dich entscheiden, welchen Weg zu gehen willst.
Eine "gute" Ausbildung ist die, die dir Spaß macht. Und wenn diese kein Abitur erfordert, umso besser. Ich zum Beispiel fand Marketing immer sehr interessant. Deswegen habe ich auch eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht.:) Ich fand Marketingkonzepte erstellen schon immer faszinierend. Vielleicht kommt bei dir auch irgendwann einfach DIE Leidenschaft!
  • Zum Seitenanfang

SporT

Schüler

Registrierungsdatum: 17. Mai 2018

Beiträge: 166

4

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:37

Sicherlich hast du deine Antwort dazu bekommen, aber falls du immer noch Hilfe dabei brauchst, kann ich dir auch empfehlen eine Nachhilfe zu beantragen, solltest du mal Schwierigkeiten mit einem Fach oder Sprache haben.

Bei meiner Ausbildung brauchte ich auch eine Englisch Nachhilfe und ein tolles Angebot dazu, fand ich bei Easy-Tutor, wo sie neben einer Englisch Nachhilfe auch andere Arten der Nachhilfe anbieten und die Preise echt gut sind. Das Beste finde ich, dass sie Online Nachhilfe anbieten und sie haben auch eine kostenlose Probestunde dazu!

LG
  • Zum Seitenanfang

Bring

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. September 2019

Beiträge: 50

5

Donnerstag, 9. Januar 2020, 12:31

Das kommt auch etwas auf dich selbst an, wie gut bist du auf dem Gebiet, kannst du vielleicht auch Quer einsteigen? Was im übrigen mehr Menschen machen, also du wohlmöglich glauben willst. Schau mal diesen Beitrag auf https://www.hamburg-magazin.de/service/b…rufsfelder.html an, es gibt genug Berufsfelder, wo man Karriere machen kann, ohne nochmal zur Schule gehen zu müssen. Es kommt nämlich auch darauf an, wie das Unternehmen selbst, einen nach vorn bringt (Weiterbildungen, Seminare etc..) Da liegen meiner Meinung nach die Schwerpunkte, nicht ob man noch ein Abitur machen muss oder nicht.
  • Zum Seitenanfang