Samstag, 27. April 2024, 16:13 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Freitag, 5. Juli 2019, 10:33

Negative Folgen von Qualitative Easing?

Hi!

Ich habe einen 2-Tägigen Workshop zum Thema Aktienhandel, Börse, etc. gemacht und es sind einige Fragen aufgetaucht.

Was mich sehr beschäftigt, ist das Konzept von Qualitative Easing.
Obwohl es mir doch sehr riskant erscheint, hat es der Leiter des Workshops als eher harmlos und durchwegs positiv beschrieben.

Kann das wirklich so stimmen? Hat es noch keine (vergangenen) negativen Folgen?
Würde mich sehr interessieren.
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

2

Freitag, 5. Juli 2019, 13:37

Hallo!

Ich finde es echt cool, dass du einen solchen Workshop gemacht hast, oder besser gesagt, dass es solche Workshops überhaupt gibt! Eigentlich sollte doch jeder bei sowas teilnehmen…

Aber jetzt zu deiner Frage: Qualitative Easing kann sehr wohl negative Folgen haben. Es erhöht sich nämlich das Ausfallsrisiko der Zentralbanken, dadurch kann es zu hohen Abschreibungen kommen, sollten die Schuldnerstaaten pleite gehen. Das würde das Eigenkapital der Zentralbanken aufzehren, ergo: Die geldpolitische Unabhängigkeit geht verloren.

Falls du noch mehr Infos dazu möchtest, bzw. dich das Thema prinzipiell interessiert, sind hier noch mehr Infos: http://www.gevestor.de/details/was-ist-q…tun-735111.html

Schöne Grüße!
  • Zum Seitenanfang