Samstag, 27. April 2024, 16:13 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

1

Donnerstag, 4. Juli 2019, 10:21

Braucht jeder einen Knochenaufbau für einen Zahnersatz?

Guten Morgen!

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Zahnarzt, weil mir leider ein Zahn gezogen werden muss.
Zum Glück aber nur dieser, die restlichen Zähne sind gesund. Mein Zahnarzt meinte auch, dass wir dann das weitere Vorgehen besprechen, weil ich unbedingt einen Zahnersatz haben möchte.
Man sieht die Lücke so zwar nicht, aber ich spüre es, und ganz ehrlich: eine Lücke will ich nicht haben.

Damit ich mir einen Überblick verschaffe, habe ich ein wenig recherchiert, auch bezüglich der Kosten. Dabei habe ich gelesen, dass man für einen Zahnersatz den Knochen aufbauen muss.

Daher meine Frage: Wird das bei mir auch der Fall sein?
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

2

Donnerstag, 4. Juli 2019, 11:43

Hey du! ;-)

Da hast dich wohl nicht ausreichend informiert bzw. nicht genau gelesen.
Der Aufbau eines Knochens ist nur erforderlich, wenn man nicht mehr genügend Knochenmaterial hat.
Weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber wenn du genug Knochen hast, dann wird man den dir nicht noch aufbauen müssen.
Hätte halt den Vorteil, dass du schneller das Implantat bekommst, da man gleich mit der Planung etc. anfangen könnte.
Du wirst ja nächste Woche eine Beratung bekommen - da wird sich das alles schon klären.

LG
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

3

Donnerstag, 4. Juli 2019, 12:56

Achsooo. Ich habe verstanden, dass man vor dem Einsetzen eines Implantats immer den Knochen aufbauen muss, damit man das Implantat besser einsetzen kann.
War wohl ein Missverständnis...
Und wie entscheidet der Arzt, ob ein Knochenaufbau notwendig ist? Von welchen Faktoren hängt das ab? Sehe ich das auch selbst im Spiegel, ob mein Knochen okay ist?
Irgendwie macht mich das jetzt trotzdem noch ein bisschen nervös.
Weißt du auch, wie so ein Knochen aufgebaut wird?
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

4

Donnerstag, 4. Juli 2019, 14:05

Das entscheidet der Arzt anhand verschiedener Faktoren. Es muss z. B genügend Knochen da sein, damit das Einsetzen des Implantats funktioniert und die Funktionsweise gewährleistet es.
Weiters sollte es ja auch noch ästhetisch aussehen, wenn man einen Zahnersatz bekommt. Außerdem kann es sein, dass ein Knochen zu unstabil ist und deshalb verstärkt werden muss.
Abstände zur Kieferhöhle und zu Nervenbahnen müssen auch groß genug sein.
Daher nein, du kannst das so als Laie nicht beurteilen, v. a. nicht zuhause im einfachen Spiegel.

Je nachdem, was notwendig ist, entscheidet der Arzt, was wie gemacht werden soll. Wenn es sich nur um kleinere Geschichten handelt, kann man z. B. ein Knochenersatzmaterial oder ein Stück des eigenen Knochens verwenden. Das kann sogar während der Implantation gemacht werden, wie du hier nachlesen kannst: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/…ahnimplantaten/
Bei größeren Arbeiten wird man eher ein Stück des eigenen Knochens verwenden und einwachsen lassen. Da ist dann auch Geduld erforderlich, da die Einheilphase da mehrere Monate betragen kann.
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

5

Donnerstag, 4. Juli 2019, 14:35

Okay, na, vielen Dank für deine Zeit und eine Antworten! Haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Bin jetzt total gespannt, was dann beim Gespräch rauskommt und ob ich sowas nötig habe.
Ich hoffe doch, das nicht. Möchte das nämlich schnell hinter mich bringen.
  • Zum Seitenanfang