Samstag, 27. April 2024, 20:02 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Adate1943

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Juli 2018

Beiträge: 43

1

Donnerstag, 25. April 2019, 23:06

Wird eine Ernährungsberatung von der Krankenkasse gezahlt?

Hallo Leute,

ich habe ein paar Kilos zu viel auf der Waage und bin nicht mehr die Jüngste. Jetzt wurde auch noch Arthrose am Kniegelenk bei mir festgestellt. Mein Arzt meint, dass mein Beruf und die damit verbundene Belastung und mein Übergewicht zur Arthrose geführt hätten. Ich muss jetzt unbedingt abnehmen, gelenkschonenden Sport treiben und meine Ernährung umstellen. Mein Arzt hat mir geraten, eine Ernährungsberatung aufzusuchen, die mich beim Abnehmen und bei der Ernährungsumstellung unterstützt. Mir war nicht bewusst, dass meine Ernährung Einfluss auf meine Gelenke hat, aber auch hier https://gelenkexperten.com/ habe ich gelesen, dass man viele Omega-3-Fettsäuren und bestimmte Vitamine zu sich nehmen sollte. Ich brauche definitiv Unterstützung beim Abnehmen und bei der Ernährungsumstellung und habe mir deshalb im Internet schon einige Anlaufstellen für eine Ernährungsberatung rausgesucht.
Nun meine Frage: Werden die Kosten für die Ernährungsberaterin von der Krankenkasse übernommen? Ich bin gesetzlich krankenversichert und mein Einkommen ist nicht sehr hoch. Die Beratungen kosten im Schnitt 60 Euro.
  • Zum Seitenanfang

Waluigi

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

Beiträge: 23

2

Mittwoch, 31. Juli 2019, 09:21

Von der Krankenkasse wird das eher nicht bezahlt leider... Ich interessiere mich sehr für Ernährung und habe sogar überlegt, hier eine Ernährungsberater Ausbildung zu machen:

https://www.therapie-ausbildungen.de/ern…l-koeln-schule/

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist, Kollagen zu supplementieren. Dieses gibt es praktischerweise auch als Pulver, ähnlich eines Proteinshakes. Den könntest du dir etwa mit Wasser oder Milch zubereiten und eine Mahlzeit ersetzen. Würde deinem Knie zu Gute kommen und du hättest eine kalorienarme aber proteinreiche Mahlzeit! Sagen wir, du lässt das Abendessen aus und trinkst stattdessen nur so einen Shake, der ungefähr 200 Kalorien hat – das Gewicht wird trotz des Alters weniger werden. :)
Natürlich ist aber auch Bewegung wichtig, wobei du dir auf jeden Fall etwas Gelenkschonendes suchen solltest. Wie wäre es mit Schwimmen?
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

3

Freitag, 25. Oktober 2019, 23:18

Ich habe eine solche Beratung in Anspruch genommen und hab die in meinem Fall selbst bezahlt.
Bei mir lag es daran, dass ich eine Fructoseintoleranz habe und aus dem Grund erst einmal meine ganze Ernährung umstellen musste. Da ich null Ahnung hatte und mich erst einmal zurecht finden musste, habe ich mich für eine solche Beratung entschieden.

Aber mittlerweile klappt es auch so ganz gut.
Ich habe bei tomkrissi.de verschiedene Produkte gefunden als auch Rezepte die ich total einfach nach kochen kann :)
Für jeden gibt es was :)

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du nun die Beratung machen lassen ?
  • Zum Seitenanfang