Freitag, 19. April 2024, 21:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Montag, 8. April 2019, 12:26

Kaution für Mietwohnung nicht in bar?

Hallo,

ich muss in knapp einem Monat ausziehen und bin schon fleißig auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Abgesehen davon, dass die Mieten derzeit sehr hoch sind, sind die Kautionen auch umso höher. Ich habe schon 2 Wohnungen im Auge, die auch keine zu großen Mietkosten erfordern.
Das Problem dabei ist, dass die Kaution so um die 2.000 € beträgt, und ich sowas in bar einfach nicht auftreiben kann.

Weiß jemand, ob es abgesehen von der Barhinterlegung eine andere Möglichkeit gibt?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Montag, 8. April 2019, 16:21

Naja, bevor man sich eine Wohnung nimmt, muss man schon etwas auf der Seite haben - grundsätzlich.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, bis dahin etwas mehr auf die Seite zu legen? Ansonsten gibt es zwar noch Alternativen, aber ich selbst habe die noch nicht verwendet.
Eine ist die Mietkautionsversicherung, bei der man eine Versicherung abschließt, für den Fall, dass die Kaution mal greifen muss. D.h. du zahlst keine Kaution, sondern schließt die Versicherung ab und machst einen Vertrag oder gibst dem Vermieter eine Bescheinigung.
Dabei ist es halt auch wichtig, dass man sich ein gutes Angebot findet, und nicht zu teuer damit fährt: https://www.zentraler-kreditausschuss.de…rung-vergleich/
Weiters gibt es noch die Mietkautionsbürgschaft, aber da weiß ich nicht genau, wie das abläuft. Das wären denk ich so die gängigsten Möglichkeiten neben der Bezahlung der Kaution.
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Montag, 21. September 2020, 15:34

Soweit ich weiß, kann man sich das Geld auch ausleihen und auf ein online Konto legen lassen.
Denke, dass es eine sehr gute Möglichkeit ist um sein Geld auch wirklich sicher aufzubewahren für die Kaution - die sind ja meistens nicht so niedrig, man muss also schon blechen.

Ich habe auch so ein Konto und habe mich neulich auch zur mietkautionsversicherung schweiz informiert.
So sichere ich mich einfach ab und das Geld ist auch sicher.

Wie bist du denn am Ende vorgegangen ?

LG
  • Zum Seitenanfang

Sneki

Schüler

Registrierungsdatum: 12. April 2019

Beiträge: 102

4

Dienstag, 22. September 2020, 22:37

Das sehe ich auch so
  • Zum Seitenanfang