Samstag, 27. April 2024, 07:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

1

Donnerstag, 4. April 2019, 13:58

Muss ich wieder ein Energieaudit machen?

Hallo,

vor ein paar Jahren ist ein Gesetz in Kraft getreten, was das Unternehmen, das ich seit vielen Jahren leite, dazu verpflichtet hatte, ein Energieaudit durchzuführen.
Das taten wir dann auch. War glaub ich 2015, wenn ich mich nicht irre. Jetzt frage ich mich, ob wir wieder eins machen müssen? Wir haben nämlich im Nachhinein ein Energiemanagementsytem eingerichtet.

Wäre sehr hilfreich, wenn jemand von euch mehr dazu weiß.

LG
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Donnerstag, 4. April 2019, 16:44

Hallo,

also soweit ich weiß sind Unternehmen (aber nicht alle, da gibt es ja gewisse Anforderungen) dazu verpflichtet worden, bis Ende 2015 so ein erstes Energieaudit durchzuführen.
Daraufhin sollte man alle 4 Jahre wieder so Energieaudit machen. Das heißt, ihr müsstes bis Ende dieses Jahres noch eines machen.
Habe aber ein wenig recherchiert, weil ich mir bei der genauen Zahl nicht sicher war und bin dann auf diese informative Seite gestoßen: https://www.bode.ms/industrie-handel-gewerbe/energieaudit/
Da steht, dass man diese 4 Jahre nicht mehr einhalten muss, wenn man eben so ein System für Energiemanagement hat, dass nach einer DIN-Norm zertifiziert ist.
Wenn eurer System richtig zertifiziert ist, dann müsstet ihr kein Energieaudit machen.

LG
  • Zum Seitenanfang