Donnerstag, 25. April 2024, 18:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Freitag, 22. Februar 2019, 11:18

Brandschutz: Pulver- oder Schaumfeuerlöscher?

Hi!

Was ist besser, ein Pulverlöscher oder ein Schaumfeuerlöscher? Was habt ihr in eurer Firma? Wisst ihr, was genau die Unterschiede sind? Welcher ist teurer? Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke für den Austausch und Erfahrungsberichte.

LG
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Freitag, 22. Februar 2019, 12:23

Servus und hallo!

Ein Pulverlöscher hat Vor- und Nachteile.
Vorteile: Löschmittel hält lange an und verhindert, durch völliges abdecken des Brandherdes, dass der Brand erneut entflammt. Pulverlöscher sind günstiger als Schaumlöscher.
Nachteil: Pulver wird unkontrolliert ausgestoßen. Die Sicht kann durch das Pulver, das ausgestoßen wird, behindert werden und es können durch das Pulver auch Schäden entstehen.

Für ein Büro ist also ein Schaumlöscher eher empfehlenswert. In einem Artikel über Pulverlöscher habe ich auf dieser Seite ( https://www.safetyxperts.de ) gelesen, dass Schaumlöscher die Schäden durch das Löschmittel eher in Grenzen halten. Pulverlöscher sind eher für Brände mit Holz, Kunststoff oder Textilien ausgelegt.

LG
  • Zum Seitenanfang

kawb31

Anfänger

Registrierungsdatum: 18. März 2019

Beiträge: 1

3

Dienstag, 19. März 2019, 14:14

Diese Dinge sind wirklich wichtig. Sie müssen immer bei zuverlässigen Verkäufern kaufen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2021

Beiträge: 1

4

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 16:49

Feuerlöscher

Um die Wirksamkeit von Pulver- oder Schaumlöscher zu sehen kann man auch ein Feuerlöschertraining absolvieren. In diesem Fall sehe ich das genauso. Ein Schaumlöscher ist hier Mittel der Wahl. Noch mehr Sicherheit rund um das Thema Brandschutz bekommt man in einer Brandschutzhelfer Ausbildung. Im Süddeutschen Raum kann man diese hier absolvieren: https://lehrgang-zum-brandschutzhelfer.de. Gerne stehe ich für weitere Informationen zur Verfügung. Gruß Thomas Feuerlöscher.jpg
  • Zum Seitenanfang