Montag, 29. April 2024, 01:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Freitag, 8. Februar 2019, 15:57

Was ist das Allokationsproblem?

Hoi,
ich bin gestern mit am Stammtisch in meinem Lieblingslokal gesessen. Unter der Woche sind da eher weniger junge Leute, sondern eher ihre Väter :D Sie haben sich über irgendein Wirtschaftsthema mit Ressourcen und Rohstoffen unterhalten, bei dem ich nicht ganz durchgeblickt habe. Besonders peinlich war es dann, als sie mich darauf angesprochen haben und gefragt haben, was ich vom Allokationsproblem halte.
Ich musste ganz peinlich zugeben, dass ich das noch nie in meinem Leben gehört habe. Erklären konnten sie mir es natürlich auch nicht. Scheinbar ist es ziemlich kompliziert, zumindest geht das aus meiner Google Recherche heraus.
Kann mir das vielleicht jemand ganz einfach erklären?
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Freitag, 8. Februar 2019, 17:21

Hallo,

die Allokation ist ja auch wirklich nicht das einfachste Wirtschaftsthema. Dass sie dir den Begriff nicht erklären konnten, sagt auch was über sie aus. Wahrscheinlich wissen sie selbst nicht genau, was das ist. Das ist auch eine Eigenschaft und Fähigkeit, schwierige Dinge einfach erklären zu können finde ich. Lass dich von den Leuten nicht verunsichern, sondern lies lieber hier nach: https://www.gevestor.de/details/allokati…fes-650288.html

In der Allokation geht es im Grunde darum, Ressourcen effizient einzusetzen und zu verteilen. Denn alle Ressourcen, Arbeiter und Rohstoffe kosten Geld. Je optimaler sie verteilt und eingesetzt werden, desto besser und effizienter funktioniert die Wirtschaft. Das ist dann die optimale Allokation. Das Problem ist aber, dass die meisten Ressourcen begrenzt sind und nicht unendlich zur Verfügung stehen. Das ist das Allokationsproblem. Es vermeidet die optimale Allokation zur effizientesten Wirtschaft.
  • Zum Seitenanfang