Donnerstag, 18. April 2024, 23:09 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Donnerstag, 31. Januar 2019, 09:38

Selbstständig: Homeoffice oder Coworking-Space?

Hallo und grüß euch!

Ich überlege mich nebenberuflich selbstständig zu machen im Bereich Grafik-Design. Meine Überlegung ist nun, ob ich das im Homeoffice mache oder in Coworking-Spaces? Was meint ihr, was ist besser? Gibt es Dinge, die ich beachten sollte, wenn ich nur von Zuhause arbeite? Wie sind eure Erfahrungen? Wo seid ihr produktiver? Was sind die Vor- und Nachteile?

Besten Dank für den Austausch!
Grüße
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Donnerstag, 31. Januar 2019, 11:11

Hey!

Also für die Arbeitsbereiche: Übersetzung, Lektorat, Texter, Webdesign, Programmierung, Grafikdesign, etc. bietet sich Heimarbeit ideal an. Wenn du in ein Co-Working-Space gehst, dann wirst du vielleicht auch Austausch mit anderen finden, daheim bist du halt alleine. Ich weiß nicht, wie du besser arbeiten kannst- mit oder oder ohne Austausch.
Natürlich garantiert dir niemand, dass du im Co-Working-Space dann auch Gleichgesinnte triffst, aber du bist halt nicht alleine und die Produktivität der anderen Leute kann anstecken. Daheim neigt man dann vielleicht dazu doch lieber die Wäsche aufzuhängen, als konzentriert und ständig zu arbeiten.

Ich hab vor Kurzem einen Artikel über Kundenaquise auf dieser Seite gelesen: https://www.selbststaendig.com - Ich finde die Seite sehr informativ gestaltet. Wenn du dich selbstständig machen willst, vielleicht hilft dir der ein oder andere Blog-Beitrag dabei deine Entscheidungen zu treffen.

Besten Gruß
  • Zum Seitenanfang

BeerSarah

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Januar 2019

Beiträge: 46

3

Freitag, 15. Februar 2019, 20:08

Ich sehe es genauso wie flutlicht09. Homeoffice hat gravierende Vorteile, aber eben auch Nachteile (Ablenkung in allen möglichen Belangen). Probiere es doch erst einmal mit dem Homeoffice aus. Bequemer ist es definitiv.
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

4

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:29

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein HomeOffice doch besser finde denn so hat man einen Ort wo man wirklich arbeiten kann.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch von zuhause aus arbeite und meine Firma im letzten Jahr eröffnet habe. Bin gerade aber dabei einige Sachen zu verändern.
In erster Linie will ich mich um meine Internetseite kümmern. Da habe ich auch verschiedene Anhaltspunkte gefunden die mir echt gut gefallen. Unter anderem habe ich einen wirklich guten Webdesigner hier gefunden.
Der hat mich sehr gut beraten aber auch die Leistungen sind gut.

Bin nämlich wirklich unzufrieden mit dem Design meiner Seite und da die meisten wirklich die Seite als erstes sehen, gehe ich dieses Thema als erstes an.

Wie sieht es aus bei dir ?
  • Zum Seitenanfang

Waluigi

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

Beiträge: 23

5

Freitag, 12. Juli 2019, 10:00

Hallo!
Als ich eine Weile freiberuflich gearbeitet habe, war mir ein Co-Working Space ehrlich gesagt lieber. Im Homeoffice neigt man dazu, das "zu Hause sein" in den Vordergrund zu stellen. Man lässt sich leicht von persönlichem Kram ablenken, der zu Hause eben ansteht, rumliegt, etc. ;)
Mir hat das wirklich sehr viel gegeben, einen Arbeitsplatz zu haben, wo ich auch tatsächlich hingehen muss. Damit war die Arbeit ausgelagert und wenn ich zu Hause angekommen bin auch abgeschlossen. Wer Homeoffice macht, ist ja quasi immer auf der Arbeit.
Das kann ziemlich stressig werden, wie ich finde.
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

6

Freitag, 13. September 2019, 16:11

Puh, das sind ja wirklich so einige Fragen auf einmal ;)
Kann es aber auch verstehen, wenn man noch ganz am Anfang ist und eben alles richtig machen möchte!
Falls bei dir dann immer noch die ein oder andere Frage offen ist bezüglich der Selbstständigkeit, dann kann ich dir auf jeden Fall raten, dich mit dem Thema Life Coaching etwas näher auseinander zu setzen! Und mit dieser Seite hier lebenshilfe.ch kannst du dann gleich den Anfang machen ;) Bin mir sicher das er dir dann auch bei vielen Fragen und Entscheidungen hilfreich sein wird!

Nichtsdestotrotz hoffe ich, das es bei dir gut läuft...
Viel Erfolg!
  • Zum Seitenanfang

nelele

Schüler

Registrierungsdatum: 8. August 2019

Beiträge: 91

7

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 11:12

Gute Tag zusammen,

da sind viele die jetzt Gegenangriff starten würden. Aber ich bin der Meinung, dass man erst richtig in die Materie einsteigen muss und etwas geschaffen hat um das alles tragen zu können bevor man sich dann noch für einen Cowork verpflichtet.
Andere sagen hey... du musst mal Risiko eingehen, aber das ist falsch. Holt euch lieber einen guten Tisch auf https://www.schreibtisch-welt.de und einen Monitor dann könnt ihr gut arbeiten.. baut euch etwas auf und dann kann man noch wachsen!
  • Zum Seitenanfang

SporT

Schüler

Registrierungsdatum: 17. Mai 2018

Beiträge: 166

8

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 17:23

Hast du schon die passende Umgebung für dich schon gefunden? :) Also falls du immer noch Hilfe dabei brauchst, kann ich dir auch empfehlen ein Coaching für Selbstständige machen zu lassen, somit kannst du sehen, was das richtige für dich ist.

Ein solches Coaching kannst du auch online bekommen, mehr dazu kannst du auf https://coaching-einzelberatung.de/ erfahren, wo du ein Coaching für Selbstständige von Frau Eva-Maria Hanke bekommen kannst.

Sie ist echt gut in ihrer Arbeit mit einer langjährigen Erfahrung in ihrer Arbeit, daher hoffe ich auch, dass ich dir eine Hilfe dabei war!

MfG
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

9

Mittwoch, 8. Januar 2020, 11:40

Hallo Heinzo,

ich denke, dass kommt auf dich als Typ Mensch drauf an. Ich lebe und arbeite in Hamburg und hab mich schon seit längerem gegen das Homeoffice entschieden, nachdem ich es eine Weile versucht habe. Ich kann mich in meinem eigenen zu Hause einfach nicht ausschließlich auf meine Arbeit konzentrieren. Da ist einfach zu viel Ablenkung. Was noch dazu kommt, ist, dass ich mich auch schnell ziemlich eingeengt gefühlt habe. Wenn man nicht mal mehr zum Arbeiten das Haus verlässt, sitzt man ja nur noch in der Bude! Ich habe dann jedoch glücklicherweise über https://coworking-space.online/hamburg einen tollen Coworking Space gefunden und bin dort sehr glücklich. Ich muss mich um nichts kümmern, finde immer perfekte Bedinungen vor und kann mich zusätzlich noch mit anderen Menschen, die ähnlich gestrickt sind wie ich, vernetzen. Ich finde diese Möglichkeit klasse!
  • Zum Seitenanfang

preetzerin

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. November 2019

Beiträge: 4

10

Dienstag, 14. Januar 2020, 14:42

Also wen du nur nebenberuflich selbstständig bist, würde ich mir die Kosten für ein Büro etc. nicht ans Bein binden. Du musst ja auch schauen, dass du liquide bleibst.

Was hast du denn genau vor? Willst du daraus dann eine Vollzeit-Arbeit schaffen oder soll es nur in der nebenberuflichen Selbstständigkeit bleiben? Was für dich auch interessant sein könnte zum Thema Liquidität etc. wäre das hier: https://www.bibbyfinancialservices.de/ue…t-debitorenziel

Die Infos sollten dir auch weiterhelfen. Ich sag nur offene Rechnungen!
  • Zum Seitenanfang

Fidalinchen

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Beiträge: 25

11

Freitag, 3. April 2020, 06:46

Hallo,

man muss ja wirklich an ganz schön viel denken, wenn man Selbstständig ist, darum freue ich mich immer, wenn es jemanden gibt, der sich die Zeit nimmt und hilfreiche Programme entwickelt. Gerade jetzt sieht man ja, das es in wirklich sehr vielen Bereichen Homeoffice möglich ist. Wir arbeiten seit kurzen mit einer neuen Mitarbeiter App und sind alle begeistert. Es ist sicher und dazu einfach zu bedienen. Und erleichtert uns unseren Arbeitsalltag enorm. Homeoffice ist zb mit Familie jetzt nicht gerade die leichteste Aufgabe, aber in vielen Fällen einfach doch die perfekte Lösung :-)
  • Zum Seitenanfang

Bring

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. September 2019

Beiträge: 50

12

Freitag, 24. April 2020, 14:28

Eigentlich ist beides möglich, es kommt darauf an, wo du die besseren Möglichkeiten hast zu arbeiten. Wenn du im Homeoffice bist, dann sind deine Ausgabe geringer. Was durchaus Vorteile haben kann. Aber einige haben den Platz zu Hause nicht, somit können wir das nicht entscheiden und auch nicht beurteilen. Aber hey, wenn du noch ein Tool für deine Rechnungen brauchst, dann solltest du dir mal https://www.woax-it.com/rechnungsprogramm anschauen. Ich nutze das schon seit Jahren und bin mehr als nur zufrieden damit.
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

13

Dienstag, 15. September 2020, 19:41

Wer im Bereich Grafikdesign selbstständig sein möchte, der kann meiner Meinung nach auch vom Home Office aus arbeiten. Du solltest übrigens auch als Grafiker das passende Grafiktablett besitzen. Da haben nämlich viele nur ein Mittelmäßiges. Schau dich dazu einfach mal hier um: https://grafiktablett.info/
  • Zum Seitenanfang