Samstag, 27. April 2024, 17:07 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Montag, 14. Januar 2019, 13:37

Kann mir jemand den "Break Even Point für Dummies erklären?

Hi,

Meine Tochter hatte heute in der Schule im Wirtschaftskundeunterricht über Betriebswirtschaft gesprochen. Sie haben den Break Even Point durchgenommen. An diesem Punkt sind die Kosten und Erlöse gleich und heben sich auf. Das Unternehmen hat dann weder Verluste, noch Gewinne. Erreicht man den Point nicht, schreibt man Verluste.

Soweit so gut. Meine Tochter kann sich das mit meiner Erklärung leider trotzdem nicht vorstellen und blockt komplett ab. Sie braucht den Stoff aber für die nächste Schularbeit. Kann vielleicht jemand diesen Begriff mithilfe eines Beispiels erklären?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Dienstag, 15. Januar 2019, 10:27

Hallo,

eigentlich ist es ja gar nicht so schwierig. Nimmt man zum Beispiel einen Bratwurststand am Adventmarkt, dann nehmen wir an, der Besitzer hat pro Tag 200€ Fixkosten (Standgebühr, Strom, ...) und eine Bratwurst kostet 1€ im Einkauf, das sind die variablen Stückkosten. Er verkauft die fertige Bratwurst um 3€, das ist der Erlös pro Stück.

Um den Break Even Point zu errechnen, den Punkt, an dem der Besitzer eben aussteigt und weder Verlust noch Gewinn macht, zieht man die variablen Stückkosten V vom Erlös pro Stück E ab und teilt die Fixkosten F durch das Ergebnis.
BEP=F/(E-V)
BEP=200/(3-1)
BEP=100

Falls deine Tochter das auch nicht verstehen sollte, dann schaut doch hier rein: https://www.gevestor.de/details/break-ev…art-658132.html
Da wird es noch mal genauer erklärt.

Liebe Grüße!
  • Zum Seitenanfang