Sonntag, 28. April 2024, 22:39 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Dienstag, 8. Januar 2019, 11:09

Instrument in der Hausratsversicherung miteinbegriffen?

Hi!

Meine Tochter möchte unbedingt Querflöte lernen. Solche Instrumente sind ja nicht gerade billig, und meine Tochter ist in der Familie dafür bekannt, ein bisschen vergesslich zu sein.
Meine Frau und ich haben also Bedenken, dass sie sie vielleicht irgendwo liegen lassen könnte, oder dass auch Schäden passieren, auf die unsere Tochter gar keinen Einfluss hat (Diebstahl, Runterfallen, und so weiter.)

Weiß vielleicht jemand, ob Instrumente in der Hausratsversicherung mitversichert sind? Damit wäre uns sehr geholfen.
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Dienstag, 8. Januar 2019, 14:23

Hey,

grundsätzlich sind Instrumente schon in der Hausratsversicherung mitversichert, aber bei weitem nicht ausreichend (nur Einbruchdiebstahl, Sturm/Hagel, Feuer, Leitungswasser).
Wenn das Instrument aber einmal herunterfällt und dann repariert werden muss, zahlt die Hausratsversicherung nicht. Das kann ziemlich teuer kommen, deshalb zahlt sich eine Musikinstrumentenversicherung auf jeden Fall aus.
Da sind dann auch Abhandenkommen und Transportschäden inkludiert.

Ich habe meine instrumente immer hier versichert: www.sinfonima-versicherung.de
Die Kosten sind ziemlich überschaulich und ich fühle mich einfach sicherer. Vor allem für junge Leute, die das Instrument gerade erlernen, ist dieses Programm meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

Viel Freude deiner Tochter beim Musizieren!
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Dienstag, 12. Februar 2019, 12:39

Ich würde gern auch was dazu sagen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass dem Instrument gar nichts passieren wird, deswegen reicht vollkommen eine gute Hausratversicherung. Ich meine, wieso sollte man eine Musikversicherung oder eine andere Versicherung beantragen, wenn ein vollkommen ausreicht?
Du musst nur gucken, dass du gute Versicherung findest, die gute Konditionen hat, wenn du auch gut zurechtkommen willst.
Außerdem solltest du deiner Tochter einige Sachen erklären und glaub mir sie wird auf jeden Fall auf das Instrument aufpassen.

Grüß!
  • Zum Seitenanfang

Susanna

Schüler

Registrierungsdatum: 28. August 2019

Beiträge: 123

4

Dienstag, 1. Oktober 2019, 15:23

Ich glaube für Instrumente musste Du eine extra Versicherung abschließen.
Hast Du bereits eine ?
Wenn nicht, dann kannst Du hier https://versicherdich.de/instrumentenversicherung/ mal reinschauen
und die beste Versicherung für Dich und Dein Instrument finden.
Ich finde eine Instrumentenversicherung schon eine gute Sache !
  • Zum Seitenanfang

Diddy11

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2019

Beiträge: 10

5

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 15:08

Ich musste meine gute Ukulele ebenfalls nochmals versichern, das ist echt Schade. Da wird der Papierkram nicht weniger wenn die Versicherungen immer Außnahmen machen und wie in diesem Fall die Instrumente weglassen.
  • Zum Seitenanfang