Sonntag, 28. April 2024, 01:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

1

Freitag, 21. Dezember 2018, 12:44

Was umfasst eine Unterweisung zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz?

Hellö!

Ich habe heute eine berufliche Frage für euch, die alle Büroarbeiter betrifft, es geht um Ergonomie am Arbeitsplatz.

Im Jänner soll eine Unterweisung zum Thema Ergonomie stattfinden und ich bin grad am Recherchieren, welche Inhalte ich dazu fassen sollte. Bis jetzt fällt mir nämlich nur das richtige Sitzen ein. Umfasst die Ergonomie sonst noch wichtige Themen, auf die ich vergessen haben könnte?
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Freitag, 21. Dezember 2018, 16:11

Hej!

Ergonomie ist ein großes Feld, das nicht nur den Bildschirmarbeitsplatz umfasst - je nachdem in welcher Branche du arbeitest ;) Ich finde aber, dass besonders das langfristige Sitzen vor dem PC die größten Beschwerden bereitet, mal abgesehen davon, wenn man einer harten, belastenden körperlichen Arbeit nachgeht... Der Stresspegel wird dann auch noch größer, wenn man gerade versucht, sich zu konzentrieren, aber die Kollegen in ein Gespräch vertieft sind...
Dabei sollte man auch nicht darauf vergessen, Pause zu machen, das kann auch ein kleiner Spaziergang um den Block sein.

Schau mal, was ich dazu noch gefunden habe, da gibt es sogar einen Abschnitt über die Ergonomie: https://www.unterweisung-plus.de/wichtig…sprechen-musst/

Wie wäre es, einen Physiotherapeuten oder Ergonomieberater als Experten einzuladen? Das kommt sicher gut an!
  • Zum Seitenanfang