Montag, 6. Mai 2024, 02:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Arroyo

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Februar 2018

Beiträge: 45

1

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 10:54

Fachkräftemangel?

Ich habe jetzt schon lange gehört, dass es einen Fachkräftemangel in Deutschland gäbe. Aber ist es nicht eher so, dass es nur in manchen Regionen oder auch Branchen schwieriger ist gute Arbeitskräfte zu finden als in anderen? Also als Beispiel, Im Raum München ... fast ganz Bayern gibt es doch keine Probleme Arbeit zu finden und da gibt es auch ziemlich gut geschulte Angestellte. Schaut man ein paar Kilometer nördlich nach Sachsen sieht das ganz anders aus. Da gibt es weder große Firmen, noch höre ich oft, dass jemand gern nach Sachsen zieht, weil es dort so attraktiv zu leben ist...
Was meint ihr?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Januar 2018

Beiträge: 70

2

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:32

Hey ja, das ist definitiv ein Problem, gerade in der Strukturschwachen neuen Bundesländern. Es gibt einfach auf den ersten Blick weniger Anreize, dort hinzuziehen, weil sie so ein negatives Image haben und es meiner Meinung nach (auch für die Ansässigen) oft einfach zu schwer ist, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden.

Dabei hat Ostdeutschland landschaftlich einiges zu bieten, interessante Großstädte und vor allen Dingen noch bezahlbare Mieten. Es gibt in Brandenburg zB. eine Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, Arbeitsplätze an suchende Fachkräfte zu vermitteln und das meiner Meinung nach auch ziemlich gut macht: https://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/ Kannst ja mal reinschauen :)
  • Zum Seitenanfang