Samstag, 27. April 2024, 10:16 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 09:42

Falsche Rahmenhöhe sorgt für Schmerzen?

Na guten Morgen Leute,

hätte da ein kleines Problem, vielleicht kennt sich wer von euch damit aus. Und zwar bin ich vom Auto aufs Fahrrad umgestiegen, um in die Arbeit zu fahren.
Jedoch habe ich nach einiger Zeit bemerkt, dass mir das Fahren dann doch unangenehm und sehr anstregend wird, und meine Beine fühlen sich abends total schwer an, schmerzt schon fast.
Habe ein bisschen recherchiert, und es könnte sein, dass das Fahrrad nicht richtig für mich eingestellt ist, sprich z. B. eine falsche Rahmenhöhe hat.

Kann das sein? Und wie finde ich dann das richtige Fahrrad für mich?
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 09:45

Hey,

ja das gut möglich sein, denn nicht jedes Rad passt zu jedem Menschen.
Wir haben ja auch unterschiedliche Körpergrößen. Du würdest dir warscheinlich auch kein Kinderfahrrad mehr kaufen, oder? :-P
Genauso würden auch keine Kinder Räder für Erwachsene kaufen.

Und da ein falsches Rad bzw. eine falsche Rahmenhöhe unangenehme Folgen haben kann für Rücken und/oder Beinmuskulatur, sollte man stets darauf achten.
Bekommt man dann wirklich Schmerzen, dann wird man ja auch irgendwann keine Lust mehr haben mit dem Rad zu fahren. Zu Beachten ist dies v.a., wenn man viel Rad fährt und auch über längere Wegstrecken.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich die richtige Rahmenhöhe für sich zu berechnen.
Entweder machst du das ausgehend von deiner Körpergröße, oder ausgehend von deiner Schritthöhe und Beinlänge. Entscheidend ist dann zusätzlich noch, welches Fahrrad man kaufen möchte (Mountainbike, Rennrad, etc.). Du kannst es dir aber auch mit einem Online-Rechner ausrechnen lassen, spart dir Zeit: https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/…oehe-berechnen/

Hoffe, dass dir das weiterhelfen wird. Du kannst sonst auch einfach noch im Fachgeschäft nachfragen, die sollten sich damit nämlich auskennen.

LG
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Dienstag, 11. Dezember 2018, 12:22

Schon was dagegen gefunden ?
  • Zum Seitenanfang

Wherne

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Beiträge: 118

4

Donnerstag, 7. März 2019, 21:32

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich vor zwei Jahren auch, als ich mit meinem herkömmlichen Rad zur Arbeit gefahren bin. Gelöst habe ich das Problem indem ich ich mir ein Hybrid Rad zugelegt habe. So muss ich mich in hügeligen Gegenden nicht so sehr anstregend und habe dadurch absolut keine Schmerzen mehr. Natürlich kann es auch an der Sitzhöhe liegen, aber ich tippe eher darauf, dass dir ein Fahrradwechsel mehr helfen wird :) Ich würde immer empfehlen zum Fahrrad zu greifen, da man so etwas für die Umwelt, die eigene Gesundheit und den Geldbeutel tut ;) Sollte man irgendwelche Schmerzen verspühren liegt es vermutlich am falschen Rad oder einer falschen Sitz- oder Lenkradhöhe. Ich empfehle wirklich jedem ein Hybridrad denn nach der Arbeit ist man beispielsweise sehr müde und wenn dann eine leichte Steigung kommt, würde man am liebsten absteigen oder kommt noch müder zu Hause an als man es eh schon war. Dank Hybridleistung, kann man einfach den Motor für sich arbeiten lassen und muss sich selbst nicht so abstrampeln :)
  • Zum Seitenanfang