Donnerstag, 18. April 2024, 17:16 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Registrierungsdatum: 21. Januar 2018

Beiträge: 70

1

Montag, 19. November 2018, 15:32

Trinke ich zu viel Kaffee?

Hallo ihr Lieben.

Meine große Leidenschaft spiegelt sich natürlich in meinem Usernamen wieder... Kaffee. Ich trinke am Tag bestimmt einen Liter. Das habe ich mal meiner Hausärztin erzählt und die meinte, dass das dann doch etwas zu viel ist... Weil ich aber nicht von heute auf morgen aufhören kann, muss ich wohl Schritt für Schritt verringern, jeden Tag eine halbe Tasse weniger... :rolleyes: Geht es irgendwem von euch auch so oder gibt es irgendwen, der vielleicht Jahrzehnte lang einen Liter Kaffee am Tag getrunken hat und damit nie Probleme hatte (*hoff*)?
  • Zum Seitenanfang

Arroyo

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Februar 2018

Beiträge: 45

2

Dienstag, 20. November 2018, 09:22

Hallo Kaffemäuschen,
ich habe früher extrem viel Kaffee getrunken, vier bis sechs Tassen am Tag. Zu der Zeit habe ich auch zu viel gearbeitet. Da kam vieles zusammen und irgendwann musste ich einen Cut machen, da hatte ich schon das Gefühl, dass mir ein Burn-Out droht. Denke die pausenlose Aktiviertheit durch Koffein hat dazu beigetragen. Heute trinken ich Kaffee viel bewusster, als Genussmittel. Nie mehr als zwei Tassen am Tag. Und ich achte auch darauf, dass ich hochwertigen trinke, keinen Billigkaffee aus dem Plastikbecher vom Automaten mehr!

Hier noch einen ziemlich lustigen Text, woran du merkst, dass du zu viel Kaffee trinkst.
  • Zum Seitenanfang

TobiOtter

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

Beiträge: 33

3

Donnerstag, 22. November 2018, 13:06

Ach iwo, zu viel Kaffee kann doch nicht so super schädlich sein? Ich meine was soll die Konsequenz sein? Schwarzer Stuhl?
  • Zum Seitenanfang

olish2

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Juni 2018

Beiträge: 69

4

Sonntag, 25. November 2018, 18:00

Hast du mal nachgedacht auf Saft umzusteigen! Ich hatte auch eine Zeit wo ich viel zu viel Kaffee am tag getrunken hatte und dann habe ich mir diesen (https://www.schlauerer.de/entsafter/) Entsafter gekauft und jetzt trinke ich ganz oft super gesunden Saft und ich merke auch , dass es meinem Körper wirklich gut tut! lg
  • Zum Seitenanfang

DEKEXI

Schüler

Registrierungsdatum: 22. März 2018

Beiträge: 61

5

Montag, 26. November 2018, 13:01

Hello!

Also es gibt hier ein ziemlich bekanntes und richtiges Sprichwort das besagt: Die Dosis macht das Gefahr. Heißt so viel wie, alles kann giftig sein in der entsprechenden Dosis.

Allerdings ist die gefährliche Menge Kaffee wahrscheinlich in einem solchen Rahmen angesiedelt, dass du diesen ohnehin nicht ernsthaft erreichen wirst können. Mit 1,5 - 2 Liter pro Tag bist du da garantiert noch nicht in einem gefährlichen Bereich.

Ich bestelle über https://www.kaffee-salvatore.de/ auch sehr häufig Kaffee und trinke viel, hatte aber noch nie irgendwelche Probleme oder Beschwerden.
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

6

Freitag, 28. Juni 2019, 14:44

Obwohl ich auch sehr gerne Kaffee trinke, hört sich für mich 1l Kaffee am Tag doch schon etwas viel an...
Bei mir sind es dann min. 3 Tassen am Tag und das auch noch halb voll. Denke nicht, dass der Kaffee jetzt so schädlich ist, aber du solltest weniger trinken...
Stattdessen, kannst du ja auch eine oder zwei Tassen Tee trinken. Ist viel gesünder ;) Besonders der Chaga Tee...
Hier auf https://www.chagapilz.org/ kannst du dich etwas schlau lesen...
Der Chaga Pilz bzw. dann auch der Tee hat so einige Vorteile für die Gesundheit und ich finde das es ein guter Ausgleich zum Kaffee ist!

Wie man es aber letztlich macht, ist jedem selbst überlassen ;)
  • Zum Seitenanfang

Sevgi

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. April 2019

Beiträge: 22

7

Freitag, 5. Juli 2019, 13:14

Ein Liter Kaffee ist definitiv zu viel. Ich befürchte, dass mein übermäßiger Kaffeekonsum dazu geführt hat, dass mein Magen jetzt viel empfindlicher auf jede Art von Medikamenten reagiert. Musste mir dann immer wieder Pantoprazol kaufen: Wirksam gegen Sodbrennen und Geschwüre!
Seit einer Magenschleimhautentzündung mag ich auch gar keinen Kaffee mehr trinken.
  • Zum Seitenanfang

paulafeder

Anfänger

Registrierungsdatum: 28. Mai 2019

Beiträge: 4

8

Dienstag, 9. Juli 2019, 10:30

Man sagt 4 Tassen Kaffee sind unbedenklich. Eine Tasse sind ca. 250ml, also ist 1 L pro Tag schon in Ordnung. Allerdings kommt es auf die Dosis und den Koffeingehalt an. Trotzdem solltest du versuchen den Kaffeekonsum etwas zu reduzieren. Fang langsam an. Ersetzte eine Tasse am Tag durch eine Kaffee-Alternative. So schwer ist es nicht, solange es nicht der Wachmacher Kaffee am morgen ist, den du ersetzt ;)
  • Zum Seitenanfang

Waluigi

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. Juli 2019

Beiträge: 23

9

Donnerstag, 18. Juli 2019, 14:41

Es gab doch letztens auch noch eine Studie, dass fünf Tassen Espresso täglich sogar gut für das Herz sein sollen?! Auf jeden Fall hat Kaffee viele gesundheitliche Vorteile, auch wenn man abnehmen will!
Ich glaube, dafür müssen es aber wirklich gute Kaffeebohnen sein. Wenn man irgendeine billige Plörre trinkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ebenso gesund sein sollen... Sorry!
  • Zum Seitenanfang

Laura

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. Juli 2018

Beiträge: 13

10

Samstag, 20. Juli 2019, 16:05

Kaffee ist gar nicht so schädlich wie es immer gesagt wird :)
  • Zum Seitenanfang

ratekind_543

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Juli 2019

Beiträge: 2

11

Donnerstag, 25. Juli 2019, 18:22

Guten Tag,
also meine Erfahrung ist. Zu viel Kaffee ist einfach nicht gesund mehr.
Ich habe täglich eine Kanne getrunken und war einfach körperlich am Ende meiner Kraft.
Das weiss ich jetzt, damals hab ich das so natürlich nicht gesehen.

Zwar ist KAffe nicht so schlecht wie man immer sagte, aber zu viel ist einfach nicht gut.

Versuche alternativen zu finden...
Und lenke dich ab mit anderen Dingen

VG
Siggi

PS: Ratet doch mal Rätsel mit den Kindern, Lösungen dazu gibts im Rätsellexikon. Sollte mal der eine oder andere Begriff fehlen...
  • Zum Seitenanfang

Soph

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2019

Beiträge: 112

12

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:47

Hallöchen,
ich trinke ja gerne Tee, Kaffee eher selten und dazu nehme ich immer weißer koreanischer ginseng.
Bekommst Du bei Woondergoods.de !
Grüße
  • Zum Seitenanfang

Zullu46

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. November 2018

Beiträge: 22

13

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 16:09

Hi! Ich frage mich das auch manchmal...
Erst zuletzt habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir eine neue Kaffeemaschine kaufen soll.
Auf der Seite https://www.kaffeetrinker.net/kaffeemasc…rmoskanne-test/ habe ich mir mal ein paar Tests angeschaut.
Aber ich weiß auch, dass ich meinen Konsum ein wenig runterschrauben muss...
  • Zum Seitenanfang

Diddy11

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2019

Beiträge: 10

14

Freitag, 25. Oktober 2019, 09:14

Zuviel Kaffee ist nicht gesund für den Darm, oft merkst man es wenn der Stuhlgang etwas besser läuft. Du kannst mit einer Darmreinigung natürlich den Darm wieder aufbauen. Solltest dein Kaffee konsum aber etwas einschränken auf 1-2 Tassen.
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

15

Freitag, 22. November 2019, 10:48

Hallo,

ich denke auch, dass das deinem Darm nicht gut tut! Also ich hatte von zu viel Kaffee immer so einen Blähbauch, seit ich das eingeschränkt habe, geht's besser. Ledest du da auch drunter? Falls ja, dann kannst du dich online sehr gut darüber informieren, was gegen Blähungen hilft. Einen Koffeinentzug machen wäre mal der erste Schritt. Und dann nach und nach mit weniger Kaffee wieder anfangen und am besten erst gar nicht wieder auf so viel hoch gehen. Ja, Kaffee ist nicht so schädlich wie oft gesagt wird, aber zu viel davon ist nicht gut.
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

16

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 13:06

Wow also ein Liter ist schon ne Menge :O Ich denke, dass du da am besten auch mal etwas den Kaffee runter schrauben solltest denn es ist auch wirklich bisschen zu viel.
Ich meine, so 2-3 Tassen am Tag ist in Ordnung aber einen Liter.. krass.

Aber muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden was er machen will.

Ich bin auch leidenschaftlicher Kaffeetrinker.
Suche momentan auch nach einem Kaffeevollautomaten. Umgesehen habe ich mich bei http://www.best-in-coffee.de - die bieten da auch echt super viele Modelle an.

Sonst wechsele ich auch gerne den Kaffee.
Unterschiedliche Informationen habe ich mir gefunden und auch den Jura Automaten gefunden.
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

17

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:03

Ich muss ehrlich sein ich finde, dass dieses Thema wirklich interessant ist und da muss ich als Kaffeeliebhaber schon etwas sagen.
Meiner Meinung nach kann es für mich nie zu viel Kaffee sein. Ohne Kaffee kann ich nicht so richtig funktionieren, deswegen gebe ich mir wirklich Mühe, damit ich den Kaffee vollkommen genieße. Ich habe sogar sehr gute Kaffeemaschine gekauft, die auch sowas wie hier hat. Ein Reparaturservice ist da ganz wichtig, weil man sich so keinen Kopf über viele Sachen machen muss.
Man sollte gut darüber nachdenken.

MfG
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

18

Sonntag, 25. Oktober 2020, 12:48

An deiner Stelle würde ich mir einfach eine kleinere Thermoflasche kaufen, um den Kaffee am Morgen abzufüllen. Du solltest dich daher mal hier umschauen: https://www.eat-drink-go.de/
  • Zum Seitenanfang