Freitag, 19. April 2024, 14:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Registrierungsdatum: 26. September 2018

Beiträge: 51

1

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15:29

Haltet ihr einen Ehevertrag für sinnvoll?

Hallo Community!
Ich habe vor Kurzem eine wunderbare Frau kennengelernt und würde sie auch gerne heiraten. Da ich aber ein sehr vorsichtiger Mensch bin habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob es eventuell angebracht wäre vorher noch einen Ehevertrag aufzusetzen?
Wie denkt ihr denn darüber und gibt es eventuell eine Möglichkeit wo ich mich über diesen Ehevertrag näher informieren könnte?
  • Zum Seitenanfang

Ulrike Römer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. August 2018

Beiträge: 141

2

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15:34

Hallo Richard!
Halte es vor allem in unserer schnelllebigen Gesellschaft für sinnvoll so einen Ehevertrag aufzusetzen, da man nie weiß ob und wann man sich wieder trennen wird. Da ist es dann sinnvoll wenn man alles wichtige schon zuvor mit dem Ehevertrag geregelt hat.
Würde mich an deiner Stelle aber zuvor auch noch mal ausreichend über den Ehevertrag, die Kosten, Vor- und Nachteile informieren. Das kannst du entweder auf Wikipedia oder hier machen.
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

3

Sonntag, 17. Mai 2020, 16:19

Hallo lieber Threadersteller,

ich kann mir ein sogenanntes "Berliner Testament", siehe https://www.berliner-testament.net/ sehr gut vorstellen. Ich selbst habe auch einen sogenannten Ehevertrag mit meiner Frau. Es ist ja nicht nur dazu da, um sich finanziell in Krisenzeiten abzusichern, sondern dient noch vielem mehr. Ich kann es dir nur empfehlen.
  • Zum Seitenanfang