Freitag, 19. April 2024, 11:30 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

1

Dienstag, 18. September 2018, 10:36

Elektriker für Infrarotheizung?

Hey!

Meine Frau und ich arbeiten an unserem neuen Eigenheim, dass wir soweit es geht alleine bauen, um Kosten zu sparen.
Immerhin sparen wir so mehrere Zehntausend € ein.

Wir würden, um auch in Zukunft Kosten zu sparen, gerne eine Infrarotheizung im Haus haben.
Kann man das alleine einbauen, oder brauchen wir dafür einen Elektriker?
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

2

Dienstag, 18. September 2018, 13:28

Hey,

das kann man grundsätzlich sowohl mit "Ja" als euch mit "Nein" beantworten. Es kommt darauf an, was für eine IR-Heizung eingebaut wird.
Es gibt zum Beispiel Modelle, die man an der Decke oder Wand einbauen kann. Diese haben dann eine spezielle Montagevorrichtugn und einen Stecker für die Steckdose.
Da müsste man dann nur den Heizkörper montieren und den Stecker an der Steckdose anschließen. Ein guter Hobbyhandwerker bekommt das in ein paar Minuten hin.

Es gibt aber auch Modelle, die man direkt mit dem Stromnetz verbinden kann. Die kann man dann nicht alleine anbringen. Da wird dann ein Elektriker benötigt.
Hilfe und Ratschläge für IR-Heizungen kannst du dir hier holen: https://infrarotarena.com/

LG
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Montag, 3. Dezember 2018, 17:45

Gruß an dich :)

Seid ihr denn schon vorangekommen ?
Ich würde da eher schauen, dass man sich einen guten Plan erstellt wie man vorgehen will..denn so kann man auch verhindern, dass man Geld sinnlos ausgibt.
Wir sind gerade dran, unseren Keller neu zu machen. Wollen auch dämmen und haben in diesem Zusammenhang auch bei https://alubase.de/verbundfolien/ Verbundfolien gefunden, die kann man zum dämmen und isolieren nutzen.

Wir werden die auch selber anbringen.
Haben aber für die Röhre zum Beispiel einen Fachmann geholt welcher uns die austauschen kann.

Aber soll jeder für sich entscheiden wie er vorgehen mag. Ich habe mir jedenfalls so einiges vorgenommen in Eigenarbeit und habe auch bisher schon einiges an Cash sparen können.

Wie sieht es aus bei euch ?
  • Zum Seitenanfang

SporT

Schüler

Registrierungsdatum: 17. Mai 2018

Beiträge: 166

4

Donnerstag, 17. Januar 2019, 01:08

Hallo,

hast du schon den richtigen Elektriker für die Infrarotheizung gefunden? Falls du immer noch auf der Suche nach einem Elektriker bist, würde ich dir empfehlen mal ein Blick auf https://www.kaelte-klima24.de/leistungen…ngsbau-hamburg/ zu werfen. Da bieten sie nicht nur Dienste aus dem Rohrleitungsbau, sondern auch Klimaanlagen, Heizungstechnik und Lüftungstechnik.

Sie sind der beste Anbieter in Hamburg, damit du die richtige Heizung für sich bekommen kannst, um natürlich Geld zu sparen. Mehr Infos kannst du auch auf ihrer Homepage bekommen und viel Glück dabei.

Hoffe, dass ich dir eine Hilfe war.

LG
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

5

Freitag, 23. August 2019, 12:22

Gruß an dich

Hast du dein Problem denn geklärt ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man sicherlich auch verschiedene Lösungen finden aber ich würde da auch noch mal schauen, dass man einen Fachmann engagiert der sich das alles anschauen kann.

Wir zum Beispiel suchen momentan auch nach einem Unternehmen welches sich mit dem Rohrleitungsbau befasst, denn bei uns müssen die Wasserleitungen ausgetauscht werden, leider sind die auch in die Jahre gekommen -.- Ich habe mich dann natürlich umgesehen und habe verschiedene Unternehmen gefunden. Informiert habe ich mich bei https://www.umwelttechnik-wasserbau.de/rohrleitungsbau.html , die haben echt gute Leistungen und ich muss sagen, dass wir auch mit den Preisen zufrieden sind.

Aber es muss jeder für sich entscheiden.
Hoffe, dass du was gefunden hast.
  • Zum Seitenanfang

JaneSportlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2019

Beiträge: 10

6

Donnerstag, 28. November 2019, 09:28

Es sollte definitiv ein Konzept für die Integration einer Infrarotheizung erstellt werden. Um die Frage zu beantworten, ja man kann einen Elektriker dazu ziehen. Man kann die Geräte aber auch in den meisten Fällen selber verbauen. Viel wichtiger ist die Positionierung der Geräte im ganzen Haus. Es soll ja auch jede Ecke gleich gewärmt werden und nicht das man auf einmal im Büro friert, weil niemand daran gedacht hat, eine Infrarotheizung zu verbauen. :)

Wir sind im Internet fündig geworden. Ich habe einfach mal Zufällig nach Infrarotheizung Essen gesucht und dabei das Unternehmen Redtherm gefunden. Hier haben wir dann ein Konzept erstellen lassen und letztes Jahr unser Haus auf Infrarot umgerüstet. Die Firma ist äußerst Kompetent und weiß auch auf schwere Fragen eine Antwort. Kann ich also aus meiner eigenen Erfahrung heraus empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen.
  • Zum Seitenanfang

Bring

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. September 2019

Beiträge: 50

7

Dienstag, 3. Dezember 2019, 10:35

Guten Morgen zusammen,

ich persönlich würde bei so einer Arbeit immer einen Fachmann hinzuziehen, so das ich mir eben sicher sein kann
das auch alles genauso angeschlossen ist wie es sein muss.
Wir haben uns eine Hallenheizung einbauen lassen die auch ein Fachmann eingebaut hat, dazu empfehle ich das Unternehmen
Kübler.

Grüe
  • Zum Seitenanfang

John9

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Juli 2020

Beiträge: 1

8

Montag, 13. Juli 2020, 15:20

Ich denke, Sie brauchen die Hilfe eines Elektrikers. Ich benutze die Dienste des Unternehmens seit mehreren Jahren.[url]https://einfallselektriker.de/[/url] Nur positive Bewertungen. Die Jungs reparieren alles und beraten in allen Fragen.
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

9

Mittwoch, 22. Juli 2020, 00:57

Also ich muss ja sagen, dass man immer lieber einen Fachmann an die Sache ran lassen sollte. Der kennt sich aus und weiß, was man zu machen hat.
Ich für meinen Teil suche momentan auch nach der passenden Heizung und habe mich umfassend zu den Infrarotheizungen informiert, die interessieren mich am meisten weil ich schon echt vieles zu denen gelesen habe.
Natürlich scheiden sich die Meinungen, da muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich zum Beispiel habe die Spiegelheizung für mich entdeckt, die finde ich super praktisch und schaut zudem auch super aus.
Da hat man gleich 2 in 1 :)

Ansonsten aber werden wir auch einen Fachmann finden der uns helfen kann bei dem ganzen.
Sicherlich aber entscheidet jeder für sich was er sich für eine Heizung anschaffen will.

Man sollte aber schon immer einen Fachmann kontaktieren.
  • Zum Seitenanfang

vlad_smirnov

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. Juli 2020

Beiträge: 2

10

Donnerstag, 30. Juli 2020, 16:30

Decke

Spanndecken eignen sich am besten für die Installation von Infrarotlicht an der Decke.
Ich habe Spanndecken von [url]https://spanndecken-team.de[/url] gewählt.
Zufrieden mit dem Ergebnis
  • Zum Seitenanfang