Samstag, 27. April 2024, 19:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Montag, 17. September 2018, 11:10

Körpersprache bei Vortrag

Hallo,

ich muss demnächst einen Vortrag für meine Mitarbeiter halten, und der Gedanke daran, macht mich schon nervös.
Hätte jemand Tipps, wie ich mein Auftreten und die Körpersprache gut inszenieren kann?

Danke im Voraus!
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Montag, 17. September 2018, 14:20

Hallo!

Also ich würde vorschlagen, dass du zuhause zur Übung einen Vortrag hälst und dies mit der Kamera aufnimmst.
Dadurch kannst du leichter deine Körpersprache, sowie Gestik und Mimik analysieren. Oder du trägst mehrere Freunden unabhängig voneinander vor und lässt sie Feedback geben.

So ein paar grundsätzliche Tipps wären z. B. der Abstand zum Publikum, die Sprechgeschwindigkeit, Sprechlautstärke, nicht dauernd herumzappeln, sondern ruhig, gerade und selbstbewusst stehen.
Hände gehören in keine Hosentasche und Kaugummi kauen geht gar nicht. Zwischendurch mal Lächeln entspannt nicht nur dich, sondern auch das Publikum.
Außerdem macht das äußere Erscheinungsbild auch sehr viel aus. Dieses sollte gepflegt sein.

Weitere Tipps findest du noch hier: https://www.unterweisung-plus.de/mitarbeiterunterweisung/
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Freitag, 21. September 2018, 19:50

Ich kann dir laut sagen, dass da vieles von der Körpersprache abhängt, doch mach dir keinen Kopf darüber.
Über alles kann man sich heutzutage locker schlaumachen und vieles dabei lernen, was vollkommen gut ist.

Eins kann ich dir laut sagen - Sei stolz auf ​dich!
Das ist wirklich ein wichtiger Punkt, auf den du achten sollst, weil die richtige Körperhaltung auch von innen kommt. Dabei solltest du wissen, dass die Körperspannung eine Basis ist und deshalb solltest du entspannt sein. Balance ist eine weitere Basis und natürlich auch ein gerader Rücken! Das ist das wichtigste was ich weiß, aber viel mehr kannst du locker im Web herausfinden und wenn du die nötigen Infos hast, dann hast du auch die richtige Körperhaltung.

Viel Erfolg!
  • Zum Seitenanfang

elli1231

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. August 2018

Beiträge: 128

4

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 10:16

Hast du eine Lösung gefunden?
  • Zum Seitenanfang

Arroyo

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Februar 2018

Beiträge: 45

5

Dienstag, 13. November 2018, 13:42

Ja, wie lief's denn?
  • Zum Seitenanfang