Sonntag, 28. April 2024, 01:43 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Montag, 10. September 2018, 11:37

Sinkenden Schüleranmeldungen entgegenwirken?

Guten Tag!

Das Problem haben wohl viele öffentliche Schulen. Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen, da sie der Meinung sind, ihre Kinder werden auf öffentlichen Schulen zu wenig gefördet.
An unserer Schule sinken die Anmeldung jährlich und als stellvertretende Direktorin möchte ich dem natürlich entgegensetzen. Ich möchte gerne das Image unserer Schule etwas aufbessern und die "Werbetrommel" rühren.
Dazu möchte ich mir erstmal Fachliteratur zulegen, könnt ihr Quellen empfehlen? Am besten mit möglichst einfachen und verständlichen Erklärungen, bin ja Lehrerin und keine PR-Fachfrau.

Dankeschön
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Montag, 10. September 2018, 13:48

Hey,

mein Sohn besucht ebenfalls eine Privatschule, da in unserem Stadtteil die öffentliche Schule keinen guten Ruf hat. Mir ist die Schulausbildung meines Kindes sehr wichtig, deswegen habe ich mich für eine Privatschule entschieden.
Das Schuldgeld ist nicht gerade wenig, 3500€ im Semester, da ich aber als PR-Mitarbeiterin an der Schule meines Sohnes angestellt bin, kann ich ihm den Besuch ermöglichen.
Für Einsteiger kann ich dir dieses Buch empfehlen "PR für Schulen " vom Auer Verlag: https://www.auer-verlag.de/04795-pr-fuer-schulen.html
In den Buch werden Dinge behandelt, wie die richtige Pressearbeit einer Schule aussehen soll oder worauf es bei PR-Fotos ankommt.
Ich denke, dass Buch eignet sich sehr gut für Anfänger und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir hier gerne stellen.

Liebe Grüße
  • Zum Seitenanfang