Dienstag, 16. April 2024, 14:17 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Registrierungsdatum: 21. Januar 2018

Beiträge: 70

1

Donnerstag, 30. August 2018, 17:51

Deutsch lernen in Berlin

Hallo Zusammen,

eine Freundin von mir zieht aus Mailand nach Berlin. Sie ist Italienerin. Deutsch spricht sie schon ganz okay, fühlt sich aber noch nicht so sicher und möchte sich ein wenig verbessern.
Kennt ihr Angebote in Berlin (Sprachkurse...), die nicht viel kosten und wo evtl auch sympathische, jüngere Leute dran teilnehmen? Dann könnte sie vielleicht gleich erste Kontake knüpfen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2018

Beiträge: 40

2

Montag, 3. September 2018, 13:36

Hallo Kaffemäusschen,

Sprachkurse sind immer eine gute Sache, nur kostenfrei gibt es sie, wenn man nicht studiert oder nach Deutschland geflüchtet ist und einem Asylantenheim wohnt, in der Regel nicht. Nicht mal in Berlin, wo es sonst ja alles irgendwie irgendwo gibt.

Was aber viele Leute machen (zumindest viele meiner Freundinnen und Freunde) ist ein sogenanntes Tandem. Vielleicht hast du ja schon mal davon gehört. Wenn nicht: Man sucht Personen, die die Sprache können, die man lernen will und die Sprache lernen wollen, die man selber kann. Dann trifft man sich und unterhält sich einfach. Da findet dann Sprache lernen und soziale Aktivität an einem Ort statt.

Es gibt auch Sprachcafés, in denen sich nur Leute treffen, die an einem solchen Tandem Interesse haben.
Wenn du magst, kannst du deiner Freundin ja die Liste aller Sprachcafés in Berlin weiterleiten: https://www.germanarticles.net/sprachcafes-in-berlin/
  • Zum Seitenanfang

Caren

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. August 2018

Beiträge: 18

3

Montag, 3. September 2018, 18:48

Goethe-Institut erteilt sehr gute Sprachkurse für verschiedene Niveaus;)
besuch mal die Webseite des Instituts;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Januar 2018

Beiträge: 70

4

Mittwoch, 19. September 2018, 12:02

Danke euch für die guten Hinweise und Tipps!
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

5

Samstag, 3. November 2018, 15:35

Guten Tag :)

Wie schafft es deine Freundin denn ? Ich meine natürlich ist es nicht so einfach wenn man in ein neues Land kommt - da ist die Sprache natürlich das wichtigste.
Da muss man sich halt verschiedene Informationen suchen und schauen, dass man wirklich Fortschritte macht.

In meiner Familie ist es so gerade, dass meine Schwester und ihre Kinder auch nach Deutschland gezogen sind.
Denen müssen wir natürlich auch helfen und schauen, dass wir das beste draus machen.

Die Kinder lernen schnell, wir haben auch hier Sachen gefunden, wie die Kiddies spielerisch Mathematik zum Beispiel lernen können.
So fördert man alles relativ schnell :)

Wie schaut es bei dir aus ?
  • Zum Seitenanfang

JaneSportlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2019

Beiträge: 10

6

Mittwoch, 27. November 2019, 10:43

Hallo!

Ich kann da einen Einstufungstest Deutsch empfehlen. Da sieht Sie sofort wie gut ihr Deutsch wirklich ist und an welchen Stellen Sie vielleicht noch mehr üben muss.
Da kann man dann auch gezielt Sprachkurse buchen, die sich auf die Schwächen beziehen.

Ein Freund aus den USA hat das gemacht. Er hat den Test gemacht und danach ein paar Kurse gebucht um seine Schwächen verbessern zu können.
Meiner Meinung nach ist das der Beste Weg, wenn man schon ein wenig Deutsch sprechen kann.

Grüße!
  • Zum Seitenanfang

Soph

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2019

Beiträge: 112

7

Dienstag, 9. Juni 2020, 14:38

Hey, möchtest Du denn Mallorquinisch lernen?
Hast Du bereits einen Sprachkurs gemacht?
Mich würde wenn dann interessieren wo Du diesen
gemacht hast.
Ich suche sowas für den Business-Bereich.
  • Zum Seitenanfang