Dienstag, 16. April 2024, 10:42 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Donnerstag, 23. August 2018, 10:05

Kind findet keine Freunde?

Hallo,

wir sind gerade umgezogen und mein Sohn kommt in die 1. Klasse. Er ist sehr schüchtern und im Kindergarten hatte er einen Freund, wenn es hinkommt.
Ich habe Angst, dass er in der Schule keinen Anschluss oder keine Freunde findet.
Wie kann ich ihn als Mutter dabei überhaupt unterstützen?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Donnerstag, 23. August 2018, 12:49

Hello,

ich würde den Teufel noch nicht an die Wand malen und erstmal abwarten. Im Kindergartenalter verstehen Kids doch oft noch nicht was "Freundschaft" heißt.
Wirkliche Bindungen kann man meistens erst ab der Grundschule beobachten. In der Schule sucht man doch meistens Verbündetet mit denen man in den Pausen spielen kann.
Ich würde mich als Mutter da nicht zu viel einmischen. Du könntest einfach mal nach den ersten Tagen nachfragen, ob er jemanden kennengelernt hat oder schon Freunde gefunden hat.
Vermittle ihm auch durch Besuche deiner eigenen Freunde, dass Freundschaften wichtig sind.
Das Thema wird auch noch weiter auf dieser Ratgeberseite diskutiert: https://www.elternwissen.com/erziehung-e…kind-dabei.html

Alles Gute! Dein Kleiner macht das schon :D
  • Zum Seitenanfang

Caren

Anfänger

Registrierungsdatum: 31. August 2018

Beiträge: 18

3

Samstag, 1. September 2018, 21:36

Nun, vielleicht ist es nicht so großes Problem. Versuch mit ihm zu sprechen=)
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

4

Montag, 26. Oktober 2020, 18:13

Und wie geht es deinem Kind? Also mein Kind hatte auch früher Probleme Freunde zu finden. Was ich empfehlen kann ist das Malen mit Kreide auf der Straße. So kommen schnell einige Kinder zum Spielen zusammen. Das kann ich nur empfehlen. Falls dir die Kreide noch fehlt, solltest du dich hier umschauen: https://kreidefarben.net
  • Zum Seitenanfang