Saturday, April 27th 2024, 11:35am UTC+2

You are not logged in.



Dear visitor, welcome to The-Open-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Weber

Unregistered

1

Friday, August 17th 2018, 10:45am

Einfuhrabgaben zu hoch: Restbetrag retournierbar?

Servus!

Wir haben uns für die Firma spezielle Geräte aus den USA bestellen müssen und dementsprechend natürlich Einfuhrabgaben leisten müssen. Diese wurden vom Absender berechnet, doch unser Buchhalter ist drauf gekommen, dass dieser deutlich zu hoch bemessen wurde.
Haben wir aus rechtlicher Sicht noch die Chance, die Differenz der Einfuhrabgaben zurück zu erhalten? Oder sind die jetzt für immer verloren?
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 22nd 2018

Posts: 56

2

Wednesday, August 22nd 2018, 9:44pm

Abend!

Also rein rechtlich besteht durchaus eine Chance, sofern du die Fehlangabe nachweisen kannst. Mit dem Lieferschein und der entsprechenden Rechnung sollte das aber ein leichtes sein.
Hier kannst du dich näher zur Gesetzeslage informieren: https://www.wirtschaftswissen.de/einkauf…m-zoll-zurueck/

Da musst du am Zollamt dann auch stur sein, einige Beamte schicken da einen gern mal weg und behaupten, dass das retournieren der Abgaben nicht möglich sei. Das stimmt natürlich nicht, meist sind die Herrschaften einfach zu faul für den Papierkram. Denn bei Summen 1000€ kann die Bearbeitung schon ein Weilchen dauern. ;)

LG
  • Go to the top of the page

Thouch

Trainee

Date of registration: Jul 27th 2018

Posts: 58

3

Tuesday, August 28th 2018, 3:05pm

Danke, dass Sie diesen Link weitergeben
  • Go to the top of the page

SporT

Trainee

Date of registration: May 17th 2018

Posts: 166

4

Tuesday, February 5th 2019, 11:05am

Hmm das ist eine verzwickte Lage.
Da muss man sich am ehesten mal mit dem Anwalt zusammen setzen und schauen was der einem empfehlen kann. Denn wenn man zu viel bezahlt hat, dann muss man dieses überschüssige Geld natürlich nicht bezahlen bzw bekommt es zurück.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch mal mit dem Thema Logistik auseinandergesetzt habe weil mein Bruder LKWs hat die ständig unterwegs sind.

Da haben wir dann auch verschiedene Informationen sammeln können. Zum Beispiel haben wir bei https://www.mashpaper.de/cmr-frachtbrief/ einen Frachtbrief gefunden der wirklich praktisch ist denn so hat man im Überblick was man drauf hat.

Und wegen den zahlen kümmert sich auch der Buchhalter um diese Sachen.
Wie war es denn bei euch am Ende ??
  • Go to the top of the page