Samstag, 27. April 2024, 15:26 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Mittwoch, 8. August 2018, 10:08

Wie bekommen wir Internet im Ferienhaus (Schweden)?

Liebe Leute,

wir haben uns mit unseren Freunden und Nachbarn ein Ferienhaus in Schweden gekauft.
Die Gegend ist malerisch und wir freuen uns sehr, dort unsere Urlaube zu verbringen, jedoch konnten wir das Internet-Problem noch nicht lösen.
Dort gibt es nämlich keine Verbindung, was es schwer macht, informiert zu bleiben und Emails zu lesen.

Kennt ihr euch mit den örtlichen Anbietern aus? Ich blicke da noch nicht ganz durch.
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

2

Mittwoch, 8. August 2018, 10:58

Hii,
wo befindet sich das Haus denn ca.?

Es gibt in Schweden leider noch einige Täler und Örtchen, die noch nicht großflächig angeschlossen wurden.
Zwar sollte man schon überall telefonieren können, aber in bevölkerungsschwachen Gegenden hat sich für die Anbieter noch keine Investition gelohnt.
Ihr könnt aber vielleicht bei den Nachbarn fragen, wie sie das handhaben. Womöglich gibt es in der Nähe einen Ort, wo man regelmäßig Mails und Nachrichten checken kann.
Einfach fragen, Schweden sind ohnehin hilfsbereit!
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

3

Mittwoch, 8. August 2018, 11:52

Hallöchen,
das wäre die einfachste Möglichkeit.
Andernfalls muss man auf Satelliten ausweichen.

Dafür gibt es europaweit einige gute Unternehmen mit preiswerten Tarifen. Meine Eltern fahren mit ihrem Wohnmobil jedes Frühjahr durch Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn und haben mittels Satellitenantenne überall gutes Netz. Das müssen sie sich aber auch leisten, weil mein Vater berufsbedingt immer ins Firmengeschehen eingreifen können will.
Sonst kann er sich nicht entspannen. Ich kenne mich mit den Anbietern nicht aus, kann mich aber erkundigen, was da so die Möglichkeiten sind und wie viel das kostet.
Dann kann man das ganz gut mit schwedischen Tarifen vergleichen.
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

4

Mittwoch, 8. August 2018, 12:19

Vielen Dank für die Mühe!

Unser Haus ist 3 Stunden westlich von Uppsala in einem Tal mit rund einem Dutzend anderer Häuser. Direkte Nachbarn haben wir nicht, die wir fragen könnten. Aber wir wollten uns beim nächsten Besuch ohnehin mal vorstellen. Ich hatte nur gehofft, dass wir bis dahin vielleicht schon eine Lösung haben, denn es ist ein bisschen ungewohnt, morgens nicht die Nachrichten durchlesen zu können.

Wir haben schon einzelne Netzabdeckungskarten der Großen angesehen und bei Telia, Telenor und Comviq herausfinden können, dass wir rund 30 Minuten in die nächste Gemeinde fahren müssen für zuverlässiges Netz. Das ist schon ein wenig ernüchternd.
Kann man vielleicht diese mobile Satellitenantenne auch fix installieren?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

5

Mittwoch, 8. August 2018, 13:39

Das ist verständlich, aber habt ihr euch das Haus wegen der Umgebung gekauft oder wegen der Internetverbindung?

Ich hoffe, wegen Ersterem und möchte betonen, dass man sich schneller daran gewöhnt, als man denkt. Und das tut wirklich gut und entspannt!
Wenn ihr aber wirklich nicht ohne Netz könnt, müsst ihr euch durchtesten.
Im Supermarkt hat jeder Anbieter Sim-Karten im Angebot, die man schon für 99kr bekommt. Sollte das nicht klappen, kann man sich auch für den Satellitenempfang entscheiden. Dazu braucht man nur klare Sicht zum Himmel, was euch ja vergönnt sein sollte. Die Preise dafür findest du hier: https://www.filiago.de/
Du kannst aber auch noch die Mobilfunk-Firmen „Tre“ und „Tele2“ kontaktieren.
Anders als Comviq haben sie nämlich ein eigenes Netz und sind nicht ausschließlich von anderen abhängig.
  • Zum Seitenanfang

Jakkeline

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2018

Beiträge: 69

6

Sonntag, 7. Oktober 2018, 10:19

Guten Tag!

Gibt es denn dort vor Ort kein integriertes WLAN? Meiner Erfahrung nach gehört dies nämlich in den meisten Ferienhäusern bereits dazu. Das solltest du einfach erfragen können.

Falls tatsächlich kein Internet-Zugang vorhanden ist, macht es am ehesten Sinn, wenn du dich wie bei prepaid-surfstick.de für einen Prepaid Surfstick entscheidest.

Diesen steckst du vor Ort dann einfach an und kannst direkt im Internet surfen.

Der große Vorteil daran ist, dass du die Kosten immer im Überblick hast und nicht Gefahr läufst, dass du am Ende mehr zahlen musst als dir lieb ist.

Lg
  • Zum Seitenanfang