Samstag, 27. April 2024, 21:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Registrierungsdatum: 15. Februar 2018

Beiträge: 40

1

Montag, 16. Juli 2018, 19:58

Wofür braucht man noch MPEG2?

Hey.

Ein Kollege von mir meinte, das MPEG 2 immer noch eins der wichtigsten Dateiformate der Welt sei. Ich so: "Na klar." Wollte mir nicht die Blöße geben, das nicht zu wissen oder so.

Naja. Wie dem auch sei. Dachte MP2 wurde vielleicht duch MP4 abgelöst? Oder hat das eine nichts mit dem andern zu tun? Höä? Wer hilft?
  • Zum Seitenanfang

TobiOtter

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

Beiträge: 33

2

Donnerstag, 19. Juli 2018, 10:38

Naja, MP4 kann doch gar nicht die logische Weiterentwicklung von MP2 sein, weil was wäre dann mit MP3? Ich meine, das ist ja zB ein Audioformat, während MP4 ja ein Videoformat ist? :?:
  • Zum Seitenanfang

MikeWill

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Februar 2018

Beiträge: 42

3

Donnerstag, 19. Juli 2018, 14:00

MPEG braucht man vor allem für die Videokompression. MPEG beschreibt dabei eigentlich nicht das Dateiformat sondern die Expertengruppe die mit MPEG eine Standardisierung von Videokompression ins Leben gerufen hat. Das schließt auch Audiokompression sowie Containerformate mit ein. MPEG2 ist somit als Nachfolger von MPEG zu verstehen, welcher 1994 ins Leben gerufen wurde. MPEG2 hat somit nur bedingt etwas mit MP3 zu tun. Nur ein Teil des MPEG2 Standard enthält die Beschreibung von MP3.

Für das reibungslose Abspielen einer MPEG2 Datei braucht man wie auch für viele andere Video-Formate bestimmte Codecs. Heutzutage sind diese schon in den Player selbst enthalten. Früher musste man aber aus eine Vielzahl von Codecs die richtigen Packages runterladen und in seinen Player integrieren, siehe dazu auch https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/mpeg-2-codecs/
Falls du also noch mit WinXP oder Vista arbeiten solltest, bist du auf das Herunterladen von Codecs angewiesen. Mit so etwas muss ich mich zum Glück nicht mehr beschäftigen und ich hoffe du auch nicht. ;)

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht in die Sache bringen. :)
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

4

Dienstag, 28. August 2018, 07:37

Um ehrlich zu sien, @MikeWill hat es wirklich gut erklärt...
  • Zum Seitenanfang

Thouch

Schüler

Registrierungsdatum: 27. Juli 2018

Beiträge: 58

5

Dienstag, 28. August 2018, 15:08

Danke, dass Sie diesen Link weitergeben
  • Zum Seitenanfang

Hentireacted

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. Juli 2018

Beiträge: 35

6

Montag, 1. Oktober 2018, 18:51

wird lauten
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

7

Dienstag, 2. Oktober 2018, 03:36

WIe viele Inofs hast du bisher gesammelt?
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

8

Sonntag, 14. Oktober 2018, 03:56

Interessiert mich auch, doch ich muss halt auf die Antwort wratit.
  • Zum Seitenanfang