Samstag, 27. April 2024, 10:13 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Donnerstag, 12. Juli 2018, 12:19

Deutlicher Mehraufwand durch DSGVO 2018?

Hallo,

wir haben seit März unsere Abläufe in der Firma umgestellt um auf die Datenschutzverordnungen zu reagieren. Die neuen Maßnahmen kosten zwar immer mehr Zeit und bremsen flüssiges Arbeiten ein wenig aus, sind aber rechtlich enorm wichtig.
Die meisten Mitarbeiter akzeptieren das widerspruchslos, aber ein Kollege nimmt das nicht ernst und hat uns schon oft Mehrarbeit gekostet, weil wir seine Prozesse korrigieren müssen. Er zeigt sich weder einsichtig, noch beeindruckt von Zurechtweisungen und ich befürchte, dass sich Kollegen dieses Verhalten abschauen werden.

Was kann ich tun? Eigentlich leistet er ja gute Arbeit, weshalb ich ihn nicht kündigen will.
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Donnerstag, 12. Juli 2018, 14:47

Puh,

schwierige Situation. Einerseits muss man als Vorgesetzter Regeln durchsetzen, andererseits will man das Arbeitsklima nicht mit Kündigungen, Schimpftiraden oder Sanktionen trüben. Man darf aber auch nicht zu locker sein und alles durchgehen lassen, sonst verliert man sein Gesicht und die Kollegen werden mutiger und nutzen das aus.

Es gibt interessante Studien dazu, falls dich das interessiert. Mein Tipp wäre, von einer Abmahnung Gebrauch zu machen: https://www.teachtoprotect.de/keine-lust…die-rote-karte/

Das ist eine Methode um den Mitarbeiter zu verwarnen und ihm Konsequenzen aufzuzeigen, ohne dass es sofortige arbeitsrechtliche Folgen hat. Ihm wird bewusst, dass er sich nicht alles leisten kann und eine Kündigung schneller passieren kann, als ihm Recht ist. Das solltest du nicht nur wegen dem Betriebsklima und Machtgefüge machen, sondern weil Fehler im Datenschutz schon viele Firmen zu Fall gebracht haben.
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

3

Mittwoch, 5. September 2018, 12:13

Danke für die Infos.
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

4

Sonntag, 16. September 2018, 01:37

Was war es eigentlich am Ende, es interessiert mich vollkommen
  • Zum Seitenanfang

Adate1943

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Juli 2018

Beiträge: 43

5

Dienstag, 2. Oktober 2018, 14:22

Dank für die Informationen
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

6

Freitag, 5. Oktober 2018, 03:19

Das sehe ich auch so, wenn du mich fragst..
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

7

Freitag, 12. Oktober 2018, 10:29

Ja, ich finde das es auf jeden Fall mehr Aufwand ist.
Man muss Regeln einführen, dann muss man auch einen Beauftragten haben der das alles aktualisiert und was nicht noch alles..
Demnach ist es echt so, dass man sich wirklich informieren muss.
Sonst bekommt man so wie ich weiß ne dicke Strafe und die will man nicht..viele Seiten haben auch einfach geschlossen..auch eine Lösung.

Wir haben auch ein Update gemacht.
Bei https://www.softwaregeek.de/windows-serv…sentials-kaufen haben wir auch den Win 2012 Server gekauft. Dazu haben wir uns auch einen Fachmann gesucht welcher uns in einigen Fragen beraten kann.
Man sollte in dem Bereich echt auf Nummer sicher gehen.

Hattet ihr denn Probleme ?
  • Zum Seitenanfang