Samstag, 27. April 2024, 19:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Dienstag, 29. Mai 2018, 13:22

DSGVO: Schulungsverweigerung von Mitarbeitern?

Liebe Leute,

ich bin Abteilungsleiter einer großen Firma und habe leider erst sehr spät die Anweisung bekommen, meine Mitarbeiter in eine Schulung zum Thema Datenschutz zu stecken. Zwar haben einige noch rasch Zeit gefunden für den ersten Lehrgang, viele haben aber abgesagt, da es dummerweise wirklich kurzfristig war. Jetzt muss ich einen zweiten Termin organisieren, doch mir wurde schon signalisiert, dass einige Mitarbeiter die Chance ohnehin nicht nutzen würden.

Was kann ich tun?
Das fällt eben alles auf mich zurück!
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Dienstag, 29. Mai 2018, 13:53

Holla!

Zunächst einmal ist es egal, ob sie die Chance nützen wollen. Wenn es Teil der Arbeit ist, müssen sie das Angebot wahrnehmen. Das trifft aber nur zu, wenn diese Schulung auch im Rahmen der Arbeit stattfindet, sprich; innerhalb der Arbeitszeit und bezahlt. Wenn sich dann noch jemand verweigert, hat er keine rechtliche Grundlage. Denn Fortbildungen dieser Art sind für die Produktivität und Optimierung essentiell und so auch auf den Arbeitsvertrag anwendbar. Eine Verweigerung könnte somit sogar eine Abmahnung zur Folge haben, wie du in diesem Fachbeitrag nachlesen kannst: https://www.teachtoprotect.de/keine-lust…die-rote-karte/

Für das Arbeitsklima wäre das jedoch eher weniger gut. Besser Androhen als Umsetzen!
  • Zum Seitenanfang