Samstag, 20. April 2024, 01:12 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

1

Dienstag, 29. Mai 2018, 10:54

Angst vor Grundschuleinstieg nehmen?

Hallöchen,

ich übernehme jetzt nun doch ab Herbst meine eigene Grundschulklasse und wollte mir Tipps abholen. Ich habe erst 2 Jahre Team-Teaching hinter mir und bin sehr aufgeregt. Wie gewinnt man schnell das Vertrauen der Kleinen und nimmt ihnen die Angst vor der Schule?
Sollte ich ihnen zur Begrüßung etwas schenken oder einen Ausflug machen? Ich traue mich nicht so recht, meine Kollegen zu fragen, da ich ohnehin schon als „Küken“ behandelt werde.
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

2

Dienstag, 29. Mai 2018, 13:50

Ich grüße dich!

Schön, dass du dich da schon herantraust. Viele warten damit noch 1-2 Jahre, weil es doch schon eine Sache von Selbstvertrauen ist und deutlich mehr belastet, als das Betreuen einer „fremden“ Klasse. Ich finde auch gut, dass du dir schon Gedanken dazu machst. Denn wie du richtig erkannt hast, ist es wichtig, ein entspanntes Umfeld zu schaffen. Viele Kinder haben Angst vor der neuen Umgebung und den Erwartungen, die plötzlich an sie gestellt werden. Deswegen musst du dich darauf konzentrieren, in den ersten Wochen inhaltlich noch wenig zu machen um Freiräume zu schaffen. In diesen Freiräumen sollten sie sich besser Kennenlernen und langsam zusammenwachsen. Das klappt am besten durch gemeinsame Aufgaben und Übungen.
Als Einstandsgeschenk, habe ich meiner Schulklasse einen Lehrerkalender besorgt, sowie einen personalisierten Kugelschreiber: https://www.persen.de/29023-persen-lehre…er-2017-18.html

Ich finde nämlich, dass das zeitgemäßer und sauberer ist, als das Herumgetinte auf dem Papier.
  • Zum Seitenanfang

Wherne

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Beiträge: 118

3

Samstag, 5. Januar 2019, 15:57

Hallo auch von mir,

ich finde es auch klasse, dass du dir so viele Gedanken machst. Viel Verantwortung ist das auf jeden Fall, aber Geschenke finde ich sind da nicht die beste Wahl.
Ich persönlich würde einen Ausflug machen, der muss zwar zunächst genehmigt werden aber darüber würden sich die Kinder sicherlich mehr freuen. Meine Kinder erzählen immer ganz stolz wo Sie waren und was Sie gemacht haben.
Wir waren zuletzt in Berlin. Es war so schön die Stadt zu sehen und die Sehenswürdigkeiten. Paar Informationen zu Berlin kannst du auf https://www.berlinsightout.de/nachlesen.

Ich würde mich freuen, wenn du dich mal melden würdest und erzählst was du gemacht hast.

grüß
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

4

Mittwoch, 9. Januar 2019, 13:57

Hoffe dass das ganze mittlerweile gut läuft!
So ist es in jedem Beruf das man am Anfang unsicher ist,was und wie man am besten machen sollte!
Aber mit der Zeit legt sich das ganze und man hat das Gefühl als ob man nie was anderes in seinem Leben gemacht hätte.

Die Idee den Kleinen ein Geschenk zu machen ,war schon nicht schlecht gewesen.
So gewinnt man nicht nur das Vertrauen der Kinder ...sondern sie fangen an einen dann auch zu mögen.
Aber das mit dem Ausflug war weniger gut,denn man hat da ne sehr grosse Verantwortung und das sollte man sich nicht gleich am Anfang zumuten.
Du könntest mit ihnen auch was im Klassenzimmer spielen.Wenn du magst,schau hier nach ,
denn da findest du wirklich jede Menge toller Sachen,die den Kindern auf jeden Fall interessant sind.
Das weiss ich aus Erfahrung ;)

Viel Erfolg!
  • Zum Seitenanfang

Hentireacted

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. Juli 2018

Beiträge: 35

5

Mittwoch, 16. Januar 2019, 15:10

Ich würde einen Ausflug machen, der zuerst genehmigt werden muss,
  • Zum Seitenanfang

BeerSarah

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Januar 2019

Beiträge: 46

6

Mittwoch, 16. Januar 2019, 17:14

Versuche einfach, eine richtige Mischung aus Strenge und Fürsorge zu finden (ich weiß, das ist schwer). Gib dir und den kleinen auch etwas Zeit, ihr müsst euch schließlich aneinander gewöhnen. Wie lief es denn bis jetzt bei dir? Jetzt müsstest du die Klasse ja haben.
  • Zum Seitenanfang

Wherne

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. November 2018

Beiträge: 118

7

Mittwoch, 13. Februar 2019, 10:11

immer ganz stolz wo Sie waren und was Sie gemacht haben.
  • Zum Seitenanfang

Franz87

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. März 2019

Beiträge: 19

8

Montag, 17. Juni 2019, 21:37

Das Vertrauen der Kinder gewinnt man mit der Zeit und etwas Übertriebenes würde ich auch nicht verschenken, höchstens jedem Kind eine kleine Schokolade oder so.
Mir hat mal eine Freundin erzählt, dass sie und die anderen Eltern aus der Klasse ihren Kids alle die gleichen Lerncomputer für die Schultüte gekauft habe, diese haben sie dann auch in der Schule mit ihrer Lehrerin benutzt. Das war eine Methode die Kinder ein bisschen zu entspannen, wenn die Lehrerin gemerkt hat, dass es den Kleinen zu viel wird. So haben sie ein bisschen mit dem Lerncomputer gespielt, aber trotzdem was gelernt.
Ich finde das super, aber es ist natürlich nichts, was die Lehrerin verschenken soll, wäre bei zwanzig Schülern, schon ein bisschen teuer. :)
LG
  • Zum Seitenanfang

Werner

Anfänger

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2019

Beiträge: 3

9

Sonntag, 15. Dezember 2019, 22:57

So ein Lerncomputer ist sehr empfehlenswert :)
  • Zum Seitenanfang

Erty

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 09:30

I have tried many different potency pills in my entire life, as I have had problems with potency all my life. However, the pills that I found on the site <a href="http://www.tadalafilfromindia.net/">http://www.tadalafilfromindia.net/</a> are the most effective and inexpensive of all. I advise you!
  • Zum Seitenanfang

Martula

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. November 2020

Beiträge: 1

11

Mittwoch, 4. November 2020, 02:24

Wie kann man berechnen, wohin Ihr Sohn abends geht?
  • Zum Seitenanfang

Pulishich

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. November 2020

Beiträge: 1

12

Mittwoch, 4. November 2020, 02:32

Sprechen Sie mit seinen Freunden oder besser mit ihren Eltern. Ich denke, jemand ist sich dieser Situation bewusst. Oder Sie können einfach beiläufig danach fragen - vielleicht gibt es kein Geheimnis, und Sie haben es sich nur vorgeschlagen, dies passiert auch. Im Allgemeinen bin ich kürzlich auf einen guten Blog https://breipott.de/ über spezielle Programme für solche Fälle gestoßen - hier können Sie nicht nur über einige lesen, sondern sogar den Links folgen und auf dem Gerät installieren, es in Aktion ausprobieren. Manchmal kann es hilfreich sein, weitere Informationen über Ihr Baby zu erhalten, damit Sie gut schlafen können.
  • Zum Seitenanfang