Friday, May 24th 2024, 6:41pm UTC+2

You are not logged in.



Dear visitor, welcome to The-Open-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

HyperViper

Beginner

Date of registration: Jan 25th 2018

Posts: 48

1

Wednesday, May 23rd 2018, 2:14pm

Fahrverhalten bei Dachbox

Hallo,
wir wollen im August mit unserem neuen Kanu verreisen und haben noch keine Transportmöglichkeit dafür.
Sinnvoll wäre sicherlich eine Dachbox, allerdings mache ich mir um die Sicherheit während des Fahrens Sorgen.
Wer garantiert mir denn, dass sie sich nicht aus der Halterung löst, während ich mich auf der Autobahn befinde? Und ist dann nicht auch der Spritverbrauch immens durch den Luftwiderstand?
Wie ihr merkt, bin ich noch nicht richtig überzeugt von dem Unterfangen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Dachboxen?
  • Go to the top of the page

Arroyo

Beginner

Date of registration: Feb 27th 2018

Posts: 45

2

Monday, May 28th 2018, 10:55am

Du willst ein Kanu in eine Dachbox packen? Dachte dafür gibt es extra Spanngurte bzw. Haltevorrichtungen? So eine Dachbox wäre aber absolut sicher.
Die wird fest an der Dachreling montiert und das einzige was da passieren könnte, wäre dass sich der Deckel lößt oder die Ladung durchschlägt.
Sowas kann vorkommen, wenn diese in der Dachbox nicht richtig fixiert wurde und es zu einer Vollbremsung kommt. Noch mehr dazu kannst du
hier nachlesen: https://dachboxcheck.de/#13_Wie_steht_es…mit_der_Dachbox

Dass sich der Lufwiderstand auf den Spritverbrauch auswirkt ist klar. Das sollte auch nicht vernachlässigt werden aber Ladung im Allgemeinen erhöht
den Kraftstoffverbrauch. Hab zwar selber noch keine Dachbox benutzt aber soweit ich weiß, kann man sich sowas auch ausleihen.

Beste Grüße
  • Go to the top of the page

Milina

Intermediate

Date of registration: Jun 14th 2018

Posts: 214

3

Wednesday, June 12th 2019, 10:25pm

Hallo :)

Was war denn bei dir, hast du da schon eine Möglichkeit gefunden ?
Also ich finde, dass man sich da auch wirklich im Web informieren kann, denn es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Da muss man sich einfach nur mal umschauen. Eine Dachbox eignet sich für Reisen auf jeden Fall.

Wir zum Beispiel haben einen Wohnsitz im Ausland und sind auch ständig am transportieren und dorthin reisen.
Da habe ich auch wegen der Sicherung der Ladung bei https://www.sandax.de/gewebtes-umreifungsband.html einiges an Zubehör gefunden. Da bin ich auch wirklich super happy denn so können wir auch wirklich einiges transportieren.

Aber natürlich muss sich jeder für sich entscheiden.

Gruß
  • Go to the top of the page