Samstag, 20. April 2024, 07:02 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

TobiOtter

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

Beiträge: 33

1

Montag, 30. April 2018, 13:19

Türen abschleifen/Versiegeln

Hallo grüßt euch!
Hab mal eine Frage an die Handwerker unter euch:

Ich möchte zwei Türen, einmal die Wohnzimmer- und einmal die Badtür, vom alten Farblack befreien um die schöne Maserung des Kiefernholzes hervorzubringen, evtl beize ich noch einmal kurz drüber.
Dazu stellen sich mir zwei Fragen, zum einen ob ich etwas wissen muss bezüglich der Versiegelung der Badtür?
Ich wollte sie wie erwähnt beide eig nur kurz abbeizen, allerdings hab ich Angst dass aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Bad mir das Holz verquillt.
Mit welchem Lack sollte ich sie abschliessend am besten behandeln ohne dass der stumpfe Glanz verloren geht?

Zum anderen besitze ich lediglich einen Exzenterschleifer, unter https://bandschleifertest.org/tueren-abs…enterschleifer/ steht jedoch geschrieben dass dieser ungeeignet wäre zum Türen abschleifen.
Kann ich da evtl einen speziellen Aufsatz dazukaufen ohne direkt extra einen anderen Schleifer neu kaufen zu müssen?


Grüße
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

2

Mittwoch, 19. September 2018, 10:35

Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefudnen?
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Mittwoch, 19. September 2018, 13:31

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Lange habe ich versucht das selber zu machen. Aber am Ende habe ich die Tür nur kaputt gemacht. Deswegen brauchte ich neue Türen. Ich habe in mehreren Shops nachgeschaut, aber ich konnte nichts Passendes für mich finden. Dann habe ich Online nach Tipps und Erfahrungen gesucht und auf der Seite https://www.holzwelt-graef.de/glastueren habe ich etwas Passendes für mich gefunden. Schau mal da, bestimmt findest du etwas Passendes auch für dich.
Viel gluck und liebe Grüße.
  • Zum Seitenanfang

Delta

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. September 2018

Beiträge: 12

4

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:37

Für die Nachwelt würde ich auch gerne noch einmal meinen Tipp dazu abgeben. Ich weiß ja nun nicht, wie du das ganze gemacht hast. Ich hätte für die Tür, sofern eben alter Lack noch in aufgeplatzter Form noch vorhanden wäre, mit Trockeneis die Tür von den Rückständen befreit. Die funktionieren wirklich gut mit kleinen Eiskugeln, die dann auf das Ziel geschleudert werden. Das Gute dabei: Die Oberfläche der bestrahlten Fläche wird nicht einmal im geringsten zerstört. Solche Trockeneisstrahlgeräte sind wirklich hilfreich! Mehr dazu hab ich euch hier bei diesem Anbieter mal hinterlegt.
  • Zum Seitenanfang

Kyle

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. September 2018

Beiträge: 22

5

Dienstag, 7. Januar 2020, 18:21

Hallo
Ich habe letztes Jahr exakt die gleiche Arbeit gemacht, nur war es bei mir eine Tür.
Die Schleifmaschine habe ich mir von meinem Vater geliehen und ich muss sagen, dass ich gut drei oder vier Tage an der Tür gearbeitet habe. Aber ich hatte es nicht eilig und habe langsam gemacht.
Die Tür war weiß, so dass ich die ganze Farbe entfernen musste. Danach habe ich sie mit einem klaren, farblosen Lack von Profect Chemie lackiert, so dass man schön das Holz sehen konnte.
Mir gefällt sie jetzt viel besser als vorher und ich bin natürlich auch stolz auf meine Arbeit. :)
  • Zum Seitenanfang