Sonntag, 28. April 2024, 16:30 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

HyperViper

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. Januar 2018

Beiträge: 48

1

Montag, 19. März 2018, 19:30

Smarthome und Datenschutz

...wäre die erste Frage, die ich mir bei der Überlegung stellen würde - was passiert mit meinen Nutzerdaten, die ja deutlich sensibler sind, als die sonstigen Spuren, die man so im Internet hinterlässt. Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu, würde gern eine Diskussion zum Thema anstoßen!
  • Zum Seitenanfang

Arroyo

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Februar 2018

Beiträge: 45

2

Dienstag, 20. März 2018, 14:54

Sensibler meinst du jetzt wegen deines Verhaltens in den sonst vor der Öffentlichkeit verschlossenen Kammern? Das erinnert mich ein Bisschen an solche Studien, die untersuchen, warum für manche Menschen die Synthese von Bio- und Technologie so besonders unheimlich scheint, das bezieht sich dann zum Beispiel auf die Entscheidung des Verbrauchers dagegen, den eigenen Fingerabdruck in elektronische Geräte wie das Smart phone einzupflegen.

Das erstmal dazu. Es gibt andere Studien, die sich - deine Ängste sind ja auch nicht unbegründet - explizit mit der o.g. Angelegenheit von Smart Home und dessen Safety auseinandersetzen: https://www.homeandsmart.de/datenschutz-im-smart-home

Aber es gibt ja auch im Smarthome eingeschlossene Systeme, die in sich geschlossen sind und gar nicht unbedingt größere Zugriffe erlauben: https://www.homeandsmart.de/philips-hue-…icht-smart-home

Spätestens 2050 sind glaube ich eh alle Bemühungen um Sicherheit im Interweb obsolet, dafür ist viel zu viel Infames im Menschen allgemein.
  • Zum Seitenanfang

icetea_2804

Anfänger

Registrierungsdatum: 8. Juli 2019

Beiträge: 9

3

Dienstag, 17. September 2019, 15:41

Hallo Hyper Viper,
ja das Thema Datenschutz ist sehr kontrovers und da steckt viel dahinter. Es wird immer umfangreicher und man bemüht sich alles zu schützen, aber sind wir mal ehrlich, das ist unmöglich. Es gibt mittlerweile so viele Wege uns zu überwachen, da müsste man schon auf alle technischen Sachen verzichten. Wer möchte das schon? Mittlerweile ist mir das auch ziemlich egal. Ich konzentriere mich auf die technischen Vorteile und sollen sie mich doch abhören, dass ich mich dann und dann mit meinen Kumpels treffe. Verhindern kann man das sowieso nicht mehr. Ich besitze auch eine umstrittene Alexa. Wenn sich mich nicht darüber abhören, tun sie es eben auf anderen Wegen. Also verzichte ich nicht aus dem Grund auf dieses technische Gerät. Ich finde es sehr praktisch und es wird immer intelligenter und umfangreicher. Man kann zum Beispiel einen Alexa Skill erstellen bei NEXT Munich GmbH. So wird sie immer intelligenter und nützlicher.

VG
  • Zum Seitenanfang

Sevgi

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. April 2019

Beiträge: 22

4

Montag, 30. September 2019, 08:36

Ich persönlich finde aus oben genannten Gründen Smarthome etc. gar nicht so toll. Ein Freund von mir selbst ist Informatiker, dass er die moderne Technik immer versucht zu meiden, macht mich auch ein bisschen paranoid. Schließlich sollte er sich ja am besten damit auskennen...
Er meinte auch, für das Thema Induktivitäten braucht man sowieso einen Fachmann.Damit soll es bei Elektrotechnik wohl immer Probleme geben. Habe ich einfach so hingenommen, weil ich mich, wie erwähnt, nicht wirklich auskenne... :D
  • Zum Seitenanfang