Samstag, 27. April 2024, 16:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

TobiOtter

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

Beiträge: 33

1

Dienstag, 27. Februar 2018, 10:24

Bis wie viel Profiltiefe fahrt ihr noch?

Huhu,

ich bräuchte mal kurzfristig eine Rückmeldung von euch. Wir wollen mit Kommilitonen hoch nach Riga fahren mit dem Auto und da es auf dem Weg sehr schneit, geht es jetzt um die Winterreifen. Die sind eigentlich noch oke, wenn man bedenkt, dass man bis 1,6 mm Tiefe fahren darf. Momentan sind sie bei 3,4 mm. Die Werkstatt meinte, man sollte sie tauschen vor der Reise.

Wollen die mich jetzt über den Tisch ziehen? Ich meine, es kommt ja jetzt auch bald der Frühling und da brauche ich jetzt doch keine neuen Reifen am Auto. Ich denke, die tuns vielleicht noch diese Reise und dann kaufe ich Ende des Jahres neue Reifen.

Was meint ihr? Würdet ihr tauschen?
  • Zum Seitenanfang

OpenOpa

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2017

Beiträge: 46

2

Dienstag, 27. Februar 2018, 13:51

Da scheiden sich allgemein die Geister: Die einen fahren die Reifen komplett bis zum Minimum 1,6 mm runter, die anderen sagen: ab 4 mm fahr ich nicht mehr.
Ich persönlich sage: Wenn ich die kleine Schneeflocke am Reifen nicht mehr sehen kann (befindet sich in den Profilen, musst du mal gucken), lasse ich die Winterreifen wechseln.

Ist also deine Entscheidung, aber was hast du davon, die jetzt noch abzufahren, wenn du ohnehin neue Reifen kaufen musst? Nun, bis Riga hoch ist es ja noch ein Stück, da wäre ich vorsichtig, denn die Winterreifen fahren sich ja auch noch mal ab bis dahin.

Auf dem Blog von Oponeo gibt es ein gutes anschauliches Bild, das im direkten Vergleich Neureifen und bis 1,6mm abgefahrenen Reifen zeigt, unten angehängt.



Überleg dir gut, ob du euch in Gefahr bringen willst....

Bildquelle übrigens von Oponeos Blog
  • Zum Seitenanfang

TobiOtter

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. Januar 2018

Beiträge: 33

3

Dienstag, 27. Februar 2018, 17:54

Hmm ja da hast du wohl recht. Sicherheit geht schon vor.
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

4

Mittwoch, 21. November 2018, 10:34

Ich mache das echt nur bis es geht. Ich gehe da nicht gerne ein Risiko oder so ein, aus dem Grund fahre ich immer so wie es vorgeschrieben ist.
Ich habe mir auch neue Winterreifen gekauft bei Tirendo, die sind komplett neu und werden Freitag drauf gepackt.

Für meinen Sohn suchen wir gerade auch nach einem Auto, der wird 20 und hat seinen Führerschein, da dachten wir überraschen wir den mal mit einem Auto.
Jedenfalls haben wir uns auch schon einige Informationen gesucht und wahrscheinlich wird es ein Audi A3 Sport.

Dann bekommt er aber auch die Möglichkeit auf einer Rennstrecke zu fahren, dort haben wir uns dazu schlau gemacht und wird auch ein tolles Geschenk zusätzlich :)

Wenn es um Autos geht, könnte ich stundenlang darüber quatschen :D
  • Zum Seitenanfang

SporT

Schüler

Registrierungsdatum: 17. Mai 2018

Beiträge: 166

5

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 21:26

Ich fahre seit 10 Jahren und kann sagen, dass ich sehr gut fahre, meine Freunde stimmen mir da zu. Als neuer Fahrer ist es auch immer wichtig zuerst eine gute Fahrschule zu finden und so haben wir es für meine Nichte gemacht, weil sie vor kurzem auch ihren Führerschein gemacht hat.

Die Fahrschule haben wir in Köln gefunden und dabei handelt es sich, um die Fahrschule Rettig ( https://www.fahrschule-rettig.de/fahrschule-koeln/ ). Sie haben viele Filialen in Köln und ständig gute Preise, damit man zum besten Preis seinen Führerschein schnell bekommt. Ihre Fahrschule können wir daher für jeden weiterempfehlen, weil man bei ihnen nicht nur den Führerschein für das Auto machen kann, sondern auch für vieles mehr.

LG
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

6

Freitag, 3. Mai 2019, 12:05

Wow, da hast du ja mal richtig viele Infos bekommen.
Also bei mir ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe nach neuen Reifen und habe dabei auch unterschiedliche Informationen gefunden.
Sicherlich aber ist es so, dass ich mich auch schlau gemacht habe und unterschiedliche Infos gefunden habe.
Bei https://www.onlineraeder.de/felgen/alufe…ahrzeugwahl.asp habe ich dann auch eine Auswahl an Alufelgen gefunden, da werde ich noch mal genauer schauen was mir zusagt und was nicht. Aber ich achte echt auf gute Reifen und fahre schon gar nicht mehr bei 1,6mm..das ist mir eindeutig zu wenig.

Aber es muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will.
Man kann sich auch einfach in einer Werkstatt mal beraten lassen wenn es um die Reifen geht.

LG
  • Zum Seitenanfang

Susanna

Schüler

Registrierungsdatum: 28. August 2019

Beiträge: 123

7

Mittwoch, 4. September 2019, 11:14

Ich bekomme nächsten Monat auch neue Reifen auf mein Auto.
Weiß aber nicht wie viel Profiltiefe die jetzt noch haben.
Ich war damit natürlich in der Autowerkstatt.


_____________________________________________________________________
https://www.waagenscout.de/produkte/indu…en/bodenwaagen/
  • Zum Seitenanfang

Macarena

Schüler

Registrierungsdatum: 19. März 2018

Beiträge: 81

8

Freitag, 27. Dezember 2019, 19:37

Grüß Gott!

Das ist meines Erachtens nach sehr schwer in Mm anzugeben, ich mache das eigentlich zumeist nach Gefühl.

Wenn ich den EIndruck habe, dass ich beispielsweise in den Kurven an Grip verliere, dann fahre ich auch in die Werkstatt und lasse die Reifen wechseln.

Allerdings muss ich sagen, dass das Fahrgefühl deutlich besser geworden ist allgemein, seit ich bei Maxchip ein Chiptuning in mein Fahrzeug eingebaut habe.
  • Zum Seitenanfang