Samstag, 27. April 2024, 21:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

HerrBärmlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2017

Beiträge: 31

1

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:03

Wie viel Miete darf man verlangen?

Hallo!

Meine Eltern haben eine Wohnung gekauft und lassen mich nun drinne wohnen. Das ist sehr nett. Jetzt müssen sie aber für's Finanzamt Mieteinnahmen angeben (der Steuerberater sagt, dass das schlau wär), wir müssen also einen "Mietvertrag" machen :whistling:
Die Frage ist nun wie hoch wir die Miete ansetzen (dürfen). Es gibt ja gesetzliche Grenzen oder? Oder kann man einfach so einen Mittelwert aus dem Mietspiegel nehmen und ist damit auf der sicheren Seite??
  • Zum Seitenanfang

OpenOpa

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2017

Beiträge: 46

2

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 16:37

Hallo!

Es ist so: Die Miete darf die ortsübliche Miete nicht um mehr als 50% übersteigen, ansonsten ist es ein Fall von Mietwucher. Und das ist sogar nach § 291 StGB strafbar, sollte man also lieber nicht machen.

Nun kommt es eventuell noch drauf an, ob es sich bei der Wohnung um eine Bestandswohnung handelt oder eine "Neuvermietung" an dich (also eine neue oder sanierte Wohnung). Bei Bestandswohnungen in "Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt" findet zusätzlich die Mietpreisbremse Anwendung, dann dürfte die Miete nicht um mehr als 10% im Vergleich zum Vormieter angehoben werden. Wobei die MPB aber auch sehr umstritten ist: https://www.hausverwalterscout.de/Magazi…ungswidrig-1309
  • Zum Seitenanfang

HyperViper

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. Januar 2018

Beiträge: 48

3

Donnerstag, 25. Januar 2018, 19:22

Würde einen Durchschnittswert nehmen, damit seid ihr auf der sicheren Seite.
  • Zum Seitenanfang

Jakkeline

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2018

Beiträge: 69

4

Samstag, 7. Juli 2018, 17:30

Hello!

Ich hoffe ich erzähle dir hier jetzt keinen Blödsinn, aber darf man generell nicht so viel Miete verlangen, wie man möchte? Zumindest hätte ich noch nie gehört, dass es so etwas wie eine Mietobergrenze gibt. Klar ist die eine oder andere Wuchermiete zu finden, aber wie das genau geregelt ist, weiß ich auch nicht so recht.

Allerdings hatte ich bei meiner aktuellen Wohnung das Glück gehabt, dass ich eine ein wenig verminderte Miete bezahlen musste, dafür habe ich mich auch um die Beleuchtung im Haus zur Gänze kümmern müssen. Aber da ich in meiner Familie sowieso zwei Elektriker habe, ist das keine Überlegung gewesen, ob ich dieses Angebot auch tatsächlich annehme.

Lieben Gruß
  • Zum Seitenanfang

olish2

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Juni 2018

Beiträge: 69

5

Sonntag, 8. März 2020, 17:47

Das mit den Mieten ist echt krass. Für Start-Ups sind die Mieten für einen Laden kaum noch stemmbar (Quelle: https://www.startup-report.de/ladenflaechen/). Man muss sich da langsam echt mal Gedanken machen in der Politik!
  • Zum Seitenanfang

Sneki

Schüler

Registrierungsdatum: 12. April 2019

Beiträge: 102

6

Mittwoch, 26. August 2020, 13:50

Hoffe die Tipps hier haben helfen können, um diese Angelegenheit zu lösen ;)
Jetzt noch etwas zu schreiben, wird wohl nicht nötig sein ... da ich diese Frage aber schon fand, möchte ich gerne diese Seite mit euch teilen https://www.wohnung-jetzt.de/wohnen/mietspiegel-muenchen/! Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen von Nutzen sein!?
Würde mich freuen... Bin grad selbst auf der Suche nach einer neuen Wohnung und finde viele solcher Seiten!

Ah, ich hoffe ich finde bald eine passende Wohnung!
Drückt mir die Daumen ;)
  • Zum Seitenanfang