Samstag, 27. April 2024, 19:55 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Bayern450

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Februar 2016

Beiträge: 6

1

Samstag, 20. Februar 2016, 16:41

Optimismus und Vorteile

Zitat



Es ist nicht weiter verwunderlich, dass eine Veranlagung zum Optimismus Menschen vor Depressionen schützt. Positive Emotionen schützen vor Herzkrankheiten Optimismus, Glück und andere positive Emotionen können einen Menschen vor Herzerkrankungen schützen, denn sie senken das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauferkrankungen. Diese Faktoren, die eine Rolle beim psychischen Wohlbefinden spielen, können scheinbar auch das Voranschreiten bestehender Herz-Kreislauferkrankungen verlangsamen. Zu diesem Ergebnis ist die erste und zugleich größte systematische Übersichtsarbeit ihrer Art gekommen, die online in der Aprilausgabe des Psychological Bulletins erschienen ist. Die Autorinnen der Studie sind Julia Boehm, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe und Laura Kubzansky, Lehrbeauftragte in der Abteilung Gesellschaft, Humanentwicklung und Gesundheit an der Harvard School of Public Health (HSPH) in Boston, Massachusetts.

Angst, Wut und Depressionen schaden dem Herzen In den USA stirbt nach Angaben der American Heart Association alle 39 Sekunden ein Mensch an einer Herz-Kreislauferkrankung. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass negative Gemütsverfassungen wie Ängste, Feindseligkeit, Wut und Depressionen dem Herzen schaden können, schildern die beiden Autorinnen. Über den Zusammenhang von positiven Gemütsverfassungen und Herz-Kreislauferkrankungen ist aber viel weniger bekannt. Julia Boehm weist in einer Erklärung für die Presse darauf hin, dass ein Mensch, der in keiner negativen Gemütsverfassung ist, damit nicht automatisch in einer positiven ist. Die Ergebnisse ihrer Studie zeigen, dass: „…Faktoren wie Optimismus, Lebenszufriedenheit und Glück mit einem verminderten Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen assoziiert sind. Dieser Effekt ist unabhängig von anderen Faktoren wie dem Alter eines Menschen, seinem sozioökonomischen Status, Rauchen oder Körpergewicht.“ „Die größten Optimisten hatten zum Beispiel ein, um etwa 50 Prozent niedrigeres Risiko eine neue Herz-Kreislauferkrankung zu entwickeln als ihre weniger optimistischen Mitmenschen“, fügt sie noch hinzu..

Quelle:

  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

2

Mittwoch, 30. Januar 2019, 13:12

Sehe ich genauso, man muss optimistisch sein und einfach wollen.
Ich zum Beispiel war jahrelang starker Raucher und habe auch immer mehr gemerkt, dass meine Gesundheit darunter leidet. Aus dem Grund habe ich mir dann auch verschiedene Methoden gesucht wie ich am besten aufhören kann.
Habe mich dann auch auf e-rauchen-wahrheiten zum Beispiel unterschiedliche Informationen zur E-Zigarette gefunden. Das habe ich dann so auch gemacht und eine gute Alternative gefunden, kann ich echt empfehlen wenn man aufhören will :)

Aber auch in anderen Situationen muss man einfach schauen, dass man sich dem ganzen stellt und auch guckt das man positiv an die Sache geht.

Wie sieht es denn bei den anderen hier aus ?!
  • Zum Seitenanfang

BeerSarah

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Januar 2019

Beiträge: 46

3

Sonntag, 3. Februar 2019, 23:42

Was das Abgewöhnen bezüglich rauchen anging, war ich nicht gerade optimistisch. Dennoch hab ich mich eines Tages einfach dazu entschlossen, die letzte Zigarette zu rauchen und dann einfach aufzuhören. Es ist mir heute noch unerklärlich, warum das so einfach war.
  • Zum Seitenanfang

Zapdos91

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2019

Beiträge: 2

4

Dienstag, 29. September 2020, 11:37

Hallo zusammen,

ich finde das Thema des Threads sehr interessant. Eigentlich schade, dass er nicht so viele Beiträge hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass Optimismus und positive Emotionen das Leben nicht nur lebenswerter machen, sondern auch gesundheitlich einen positiven Einfluss haben. Auch fällt es natürlich leichter mit einem optimistischen Gemüt an Dinge und Herausforderungen heranzugehen. Auch bei mir war das Rauchen so eine Geschichte. Da ich von den herkömmlichen Zigaretten wegkommen wollte, bin ich auf E-Zigaretten umgestiegen. Tatsächlich ist mir der Umstieg leichter gefallen als ich dachte. Im Vergleich zu vorher dampfe ich wesentlich weniger und nutze die vielfältigen unterschiedlichen Liquids, die ich mir bei kerosliquids.de bestelle. So habe ich stets ein besonderes Geschmackserlebnis.

LG zusammen
  • Zum Seitenanfang