Dienstag, 16. April 2024, 14:40 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

ClarissaBer

Schüler

Registrierungsdatum: 27. Januar 2020

Beiträge: 82

1

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:12

Eigens Unternehmen gründen?

Hallo Community,

kann mir einer sagen, was man alles braucht um ein eigenes Unternehmen zu gründen?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Januar 2020

Beiträge: 62

2

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:53

Hallo,

also im grunde ist es gar nicht schwer, man muss eben auch etwas machen, was man überhaupt erstmal kann oder
man greift auf ein Franchisekonzept zurück, das sind Systeme die auch funktionieren und man bekommt auch
eben gute Tipps, interessant ist sowas hier : www.werthmann-franchise.de
  • Zum Seitenanfang

senanna

Anfänger

Registrierungsdatum: 12. März 2020

Beiträge: 3

3

Montag, 8. Juni 2020, 10:13

Wenn du ein eigens Unternehmen neu gründest, dann solltest du dir auch unbedingt den Firmennamen als Domain sichern. Ich würde dir empfehlen sowohl die DE Domain als auch die COM Domain in allen verschiedneen Varianten zu reservieren, also beispielsweise mit und ohne Bindestrich, falls das der Name hergibt. Es ist nämlich sehr ärgerlich, wenn man im Nachhinein dann irgendwann mal feststellt, dass der eigene Name bereits an jemand anderes vergeben ist. Unter https://www.pixelx.de/domain.html kannst du dir die Domains zu guten Preisen sichern. Das kleine Investment vorab lohnt sich später auf alle Fälle. Glaub mir!
  • Zum Seitenanfang

lustigerpeter

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Mai 2020

Beiträge: 5

4

Montag, 8. Juni 2020, 18:51

Das ist eine ziemlich unkonkrete Frage eigentlich. Um ein Unternehmen zu Gründen gibt es viele Hürden zu meistern. Man muss ein Produkt haben oder eine Dienstleistung erfüllen, dass sich im Markt etablieren lässt. Weitere Puntke sind formelle Dinge, wie die Anmeldung, Steuern usw. Auch dein Charakter und deine Einstellung spielt eine Rolle. Es wäre gut, wenn wir wüssten, was du genau machen willst. Dann kann man speziellere Antworten geben.
  • Zum Seitenanfang

SoffellSa

Schüler

Registrierungsdatum: 18. September 2019

Beiträge: 140

5

Sonntag, 14. Juni 2020, 08:51

Hallo zusammen!

Das kommt wirklich drauf an, was man machen will. Wir sind da auch grade dran und ich habe den Part, mich um unser Arbeitsgerät zu kümmern. Ich habe mir schon überlegt, dass wir auf jeden Fall mindestens ein Zeichentablett mit Display anschaffen, ich denke, das könnten wir bei uns super nutzen. Also eins mit integriertem Display, das hört sich enorm praktisch an. Bei diesen Tabletts sieht man die gezeichneten Linien direkt, ohne auf einen anderen Bildschirm schauen zu müssen, und somit wird weniger Platz beim Zeichnen für die Geräte benötigt. Benutzt jemand schon so etwas?
  • Zum Seitenanfang

Fidalinchen

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. August 2019

Beiträge: 25

6

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:51

Hallo alle miteinander,

also grade für Gründer bietet es sich an, neue und vielleicht noch ungewohnte Wege zu gehen. Es gibt da mittlerweile viele tolle Optionen für junge Unternehmen, die vielleicht noch kein Geld haben oder für die es sich nicht lohnt, extra ein eigenes Gebäude oder Räume anzumieten. Wir haben jetzt zum Beispiel mittlerweile ein Virtual Office in München und das macht sich echt bezahlt. Außerdem können wir vor Ort Räumlichkeiten als Coworking Space nutzen, das ist prima. In einem Gemeinschaftsbüro stehen uns Arbeitsplätze mit Festnetzanschluss und freiem Wlan zur Verfügung. Die laufenden Kosten sind gering und wir können wunderbar die Synergieeffekte mit Gleichgesinnten nutzen, die auch dort arbeiten. Für Gründer sind da optimale Voraussetzungen!
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

7

Mittwoch, 1. Juli 2020, 20:32

Kann man natürlich machen, nur muss man auch schauen das alles gut geplant ist und man keinen Fehler macht.
Man kann sich auch einen Fachmann finden der einem helfen kann, es gibt da genug Unternehmensberater.

Ich habe auch einen Baubetrieb gegründet und muss feststellen, dass ich in der Soka Bau Pflicht stehe. Ich muss 20% vom Bruttoeinkommen abgeben..
Ist nicht gerade wenig, vor allem wenn wir mal nicht viel eingenommen haben :s

Achte auch auf sowas, du musst dich vorher wirklich gut informieren.
  • Zum Seitenanfang

Susanna

Schüler

Registrierungsdatum: 28. August 2019

Beiträge: 123

8

Montag, 6. Juli 2020, 12:58

Guten Tag zusammen,
in einem Unternehmen sollte man auch immer um die Gesundheit der Mitarbeiter kümmern.
Dazu findet Ihr Infos bei https://www.padoc.de/ !
VG
  • Zum Seitenanfang

Bring

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. September 2019

Beiträge: 50

9

Sonntag, 13. September 2020, 23:32

Ja ist schon ein harter Weg zum eigenen Unternehmen, es gibt tausend Dinge die man beachten muss. Gerade wenn es um größere Firmen geht. Mein Bruder hat sich auch Selbstständig gemacht und musste für seinen Schmelzofen einen Geradrohr-Wärmetauscher besorgen und das hat ewig gedauert, da einen passenden Hersteller für zu finden. Als Angestellter hat man das nicht so schwer, ich würde mit ihm nicht tauschen wollen. Wenn du mehr Fragen hast, dann kannst du dich ja nochmal melden.
  • Zum Seitenanfang