Freitag, 19. April 2024, 01:47 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Dienstag, 26. November 2019, 13:22

Umzug aus beruflichen Gründen von der Steuer absetzbar?

Hi ihr da draußen! Ich hab da mal ne etwas spezifischere Frage, es geht darum, ob ich einen Umzug von der Steuer absetzen kann.

Von Anfang an: Ich habe derzeit in Wien gewohnt und auch gearbeitet, mir wurde jedoch nun eine leitende Position in Salzburg angeboten. Nach langem hin und herüberlegen haben ich und meine Frau entschlossen, dass ich die Stelle annehmen werde. Jetzt müssen wir aber natürlich umziehen und es stellt sich mir die Frage, ob ich Montagekosten, Umzugsfirma, etc. von der Steuer absetzen kann, der der Umzug ja aus beruflichen Gründen passieren musste.

Kennt sich da jemand von euch aus?
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Dienstag, 26. November 2019, 13:36

Hey super, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Job und eurem Umzug! Man bekommt nicht jeden Tag eine leitende Position angeboten, gut dass du sie angenommen hast! Ich hoffe sehr, ihr werdet glücklich in Salzburg – zudem ist das ja auch ein wunderschönes Bundesland, gerade jetzt, zur Weihnachtszeit! :P

Ich musste auch einmal aus beruflichen Gründen sehr schnell umziehen und habe mir damals die selbe Frage gestellt, wie du jetzt. Auf https://raeumungen.at/blog/kann-man-eine…teuer-absetzen/ bin ich dann aber fündig geworden und die Antwort lautet: ja, man kann die meisten Sachen eines beruflich bedingten Umzugs von der Steuer absetzen, solang man beweisen kann, dass der Umzug wirklich erforderlich war. Das ist er in deinem Fall – also alles gut!
  • Zum Seitenanfang

ClarissaBer

Schüler

Registrierungsdatum: 27. Januar 2020

Beiträge: 82

3

Dienstag, 17. Mai 2022, 08:01

In den meisten Fällen geht sowas, aber so als Laie ist das schwer zu sagen, wie genau das funktioniert usw.
Am besten ist es halt immer, wenn man da einfach einen Steuerberater fragt, der kann einem dann genau sagen,
was zu tun ist.

Du kommst doch aus Augsburg, schau mal nach dieser Steuerberatung Augsburg
  • Zum Seitenanfang