Donnerstag, 18. April 2024, 12:54 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

1

Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:37

Insektenschutz einbauen in Mietwohung - dürfen wir das?

Hi ihr Lieben! Mein Mann und ich sind diesen Sommer in eine wunderschöne drei Zimmer Wohnung mitten in Münster gezogen. Wir haben sogar einen kleinen Garten – unser Leben scheint nahe zu perfekt zu sein! Wir dachten, dadurch, dass wir in der Stadt wohnen, würden uns die Insekten in Ruhe lassen – aber dem war nicht so.

Es waren sooooo viele krabbelige Käfer und Stechmücken im Haus, das hat mich ganz wahnsinnig gemacht. :wacko: Mein Mann ist da ziemlich schmerzbefreit, der meinte, dass die Natur halt so sei. Aber mir hat das gereicht! Ich möchte auf alle Fälle Insektenschutzgitter haben, und das spätestens im Frühling. Meine Frage ist jetzt, ob man das bei einer Mietwohnung überhaupt einbauen darf? Handelt es sich dabei um eine bauliche Veränderung oder ist das nur eine geringfügige Änderung? Müssen wir da den Vermieter kontaktieren?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:53

Grüß dich, martinitus! Oh Mann, ich kann dich echt gut verstehen. Ich bin leider auch nicht der größte Naturfreund. Draußen können die Krabbelviecher ja rumlaufen, wo sie wollen – aber nicht in meinen vier Wänden! Da verstehe ich sehr gut, dass du Insektenschutzgitter möchtest!

Puh, wegen dem Einbauen in eine Mietwohnung muss ich dir ehrlich sagen, dass ich das nicht zu 100% weiß. Wir haben z.B. mal eine Markise eingebaut, die hat als grobe bauliche Veränderung gegolten und wir mussten das mit dem Vermieter absprechen. Der meinte, dass eine grobe bauliche Veränderung dann vorliegt, wenn man das Ding nicht mehr entfernen kann, ohne dabei die Wohnung irgendwie zu beschädigen. Ich glaube, dass ein Insektenschutzgitter da aber nicht dazu gehört.
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

3

Dienstag, 15. Oktober 2019, 12:14

Wie der Kollege ober mir schon meinte, handelt es sich bei einem Schutzgitter für Insekten um keine grobe bauliche Veränderung und du müsstest es deinem Vermieter eigentlich gar nicht mitteilen. Es gibt aber viele Vermieter, die da ziemlich kleinlich sind und über jeden Schritt Bescheid wissen möchten.

Also besser, du sagst es ihm einfach, bevor du dann Stress kriegst! :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

4

Dienstag, 15. Oktober 2019, 12:45

Ah, ok vielen lieben Dank euch! Ich bin echt froh, dass sowas nicht als grobe bauliche Veränderung gilt, sonst hätten wir es (sollten wir noch einmal umziehen) ja gar nicht mitnehmen können!

Achja: hat jemand von euch vielleicht Tipps, wo man in Münster und Umgebung kompetente Handwerker und qualitativ hochwertige Insektenschutzgitter findet? Wir waren schon im Baumarkt, aber dort konnte uns niemand so wirklich sagen, welche nun gut sind und wie man die genau montiert. Habt ihr da vielleicht auch Tipps?
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

5

Dienstag, 15. Oktober 2019, 13:01

Münster und Umgebung sagtest du? Dann kann ich dir https://www.wintec-hh.de/produkte/insekt…tz-fur-fenster/ empfehlen! Super kompetentes Personal, die Schutzgitter werden auf deine Fenster und Türen individuell abgestimmt und durch eine bestimmte Technik kann man sie auch ganz leicht ein und aushängen! Da muss nix groß rumgeschaut und gebohrt werden.

Kannst sie ja mal kontaktieren, ich kann sie sehr stark empfehlen!
  • Zum Seitenanfang

nelele

Schüler

Registrierungsdatum: 8. August 2019

Beiträge: 91

6

Sonntag, 20. Oktober 2019, 10:38

Hey Leute,

wir haben da nicht so die gute Lösung für gefunden. Es wird immer so dunkel durch diese Teile und irgendwann kommt dann doch ein Tier rein und das ärgert einen dann so sehr, weil man schon so eingeschränkt ist durch den ganzen kram.
Ich brauche eher etwas für das Schlafzimmer. Da nehme ich ein Moskitonetz seit diesem Jahr. Das habe ich von https://www.moskitonetz-top.de gekauft und bin sehr zufrieden.
Ein Fliegengitter haben wir nur für die Terasse
  • Zum Seitenanfang

JaneSportlich

Anfänger

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2019

Beiträge: 10

7

Montag, 28. Oktober 2019, 16:38

Hey,

ich würde schauen das ich mit ein hochwertiges Fliegengitter besorge. Wir wohnen am Wasser und deswegen hatten wir echt lang Probleme mit Mücken und anderen nervigen Insekten. Egal wie gut diese Insekten für unsere Umwelt sind, in meiner Wohnung kann ich definitiv auf Sie verzichten. Mein Freund hat dann welche von Neher bestellt und mit denen sind wir mehr als Zufrieden. Wir haben in unserer Wohnung zwar nur 3 Fenster, aber es macht schon einen Unterschied. Keine Eintagsfliegen mehr an der Decke. Mücken nur noch wenn man das Fenster öffnet und wenn man Pech hat mal eine Fliege die sich durch die Tür schleicht.

Ich kann es nur empfehlen. Aber unbedingt gute! Die günstigen sind zu nichts zu gebrauchen und machen mehr Arbeit als das Sie helfen.

VG
  • Zum Seitenanfang

Macarena

Schüler

Registrierungsdatum: 19. März 2018

Beiträge: 81

8

Montag, 4. Mai 2020, 10:02

Moin!

Ja, also ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht, warum man das nicht dürfen sollte. Wer soll dir denn das verbieten, wenn es deine Mietwohnung ist.

Vor allem ist meiner Meinung nach ja Vorbeugung immer besser als spätere Bekämpfung, diese leidvolle Erfahrung musste ich nämlich selbst machen.

Wir hatten nämlich keine Vorkehrungen getroffen und irgendwann dann das Ungeziefer bei uns im Haus. Wir mussten dann die Schädlingsbekämpfung für Düsseldorf rufen , die haben uns zum Glück sehr schnell von dem Ungeziefer befreit.
  • Zum Seitenanfang

SporT

Schüler

Registrierungsdatum: 17. Mai 2018

Beiträge: 166

9

Mittwoch, 8. Juli 2020, 23:53

Bin auf dein Thema hier aufmerksam geworden und möchte dich fragen, ob du denn einen guten Insektenschutz für dein Haus gefunden hast.

Gerne kann ich dir auch empfehlen nach Tipps gegen Schädlinge zu versuchen, weil man neben einem guten Insektenschutz immer noch andere Schädlinge im Haus haben kann, wie Mäuse, Kakerlaken, Bettwanzen und viele weitere.

Auf https://dervertreiber.de/schaedlinge/was-hilft-gegen-stinkwanzen/ habe ich einige tolle Tipps für Stinkwanzen gefunden und was da am besten auch hilft! :)
Am Ende kann ich sagen, dass ihre Tipps einfach sehr hilfreich sein und kann sie nur weiterempfehlen.
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

10

Donnerstag, 13. August 2020, 16:01

Klar darf man das. Nur sollte man natürlich schauen, dass man keine Fenster oder Türen irgendwie beschädigt.
Ich persönlich habe mich auch nach einem Insektenschutz umgesehen nachdem der Kammerjäger in meine Wohnung kommen musste - habe eine riesen Ameisenplage bei mir zuhause gehabt..

Seitdem habe ich mir so Gitter angeschafft und die sind wirklich super, kann mich nicht beklagen.
Gibt natürlich verschiedene Gitter und Möglichkeiten des Insektenschutz, einfach mal umschauen :) Bzw. hast du denn schon das alles klären können ?..würde zur Sicherheit noch mal den Vermieter fragen.

Aber ich habe keinerlei Probleme gehabt..demnach denke ich, dass es auch bei dir in Ordnung ist.
  • Zum Seitenanfang