Freitag, 19. April 2024, 15:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Arroyo

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Februar 2018

Beiträge: 45

1

Montag, 14. Oktober 2019, 11:39

Smartphones recyceln! Was noch?

Hey,
ich hab mich neulich mit Freunden unterhalten über Technikkram den man noch so zu Hause liegen hat. Echt krass, ein Freund hat zwei alte PCs, drei kaputte Laptops, einen kaputten Drucker, massig leere Druckerpatronen und natürlich auch alte Smartphones rumliegen. Dagegen bin ich ja fast schon ein Heiliger, ich habe nur zwei alte kaputte Smartphones. Habe mir jetzt aber vorgenommen die echt mal zum recyceln zu bringen, man kriegt ja sogar noch Geld dafür.
Wie ist das bei euch? Lagert ihr auch massig alte Technik? Und was davon kann man noch so alles recyceln, kennt ihr euch da aus?
  • Zum Seitenanfang

MikeWill

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Februar 2018

Beiträge: 42

2

Dienstag, 15. Oktober 2019, 10:29

Hey Arroyo,
ja, Smartphones und andere technische Geräte sollte man, wenn sie nicht mehr nutzbar sind, definitv recyceln! Schließlich müssen dafür auch seltene Erden abgebaut werden, oft arbeiten die Arbeiter dabei ungeschützt oder in Ausbeutungsverhältnissen. Zudem schadet der Abbau enorm der Umwelt! Recycling sollte deswegen Pflicht sein! Aber ich kenne das auch gut, ich hatte bis vor einiger Zeit auch noch alte Handys und Smartphones rumliegen. Dann hab ich sie weggebracht, hat sich gut angefühlt und es gab sogar noch Geld dafür!

Übrigens können auch Druckerpatronen recycelt werden, d.h. es gibt auch umweltfreundliche Druckerpatronen: https://www.superpatronen.de/ Kannste deinem Freund mal ausrichten, vielleicht kann er ja was gutes tun für die Umwelt :)
  • Zum Seitenanfang

Milina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 214

3

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 23:44

Ich finde es gar nicht so schlimm wenn man auch das recyclen kann. Ich meine es ist doch besser wenn man das alles wieder verwenden kann, denn so tut man auch was für seine Gesundheit.
Ich persönlich muss sagen, dass ich auch echt einiges im Web dazu gefunden habe und zum Thema Recycling auch viele Quellen und Seiten habe wo ich mich regelmäßig umsehe.

Diese hier habe ich neulich durchstöbert und habe auch zum Thema Recycling einige gute Infos gefunden.
Dort kannst du dich ja auch mal umschauen, bin mir sicher dass du etwas finden kannst was auch für dich interessant ist.

Versuche zum Beispiel auch Produkte zu verwenden die man recyclen kann oder ich verzichte auch ganz auf irgendwelche Plastik Sachen usw.

Aber gut, jedem das seine.
  • Zum Seitenanfang