Donnerstag, 18. April 2024, 18:57 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

1

Dienstag, 8. Oktober 2019, 09:23

Was bedeutet Bauleistung?

Hi ihr da draußen vor den PC’s – ich hoffe echt, dass mein Thema hier reinpasst, denn ich schreibe sonst fast nie in Foren und kenn mich deshalb auch nicht so aus.

Ich habe gerade mein erstes Semester im Studium Architektur begonnen. Natürlich muss man hier auch sehr viel zum Thema Bauregelungen usw. lernen. Jetzt sollen wir bis Freitag eine Gruppenarbeit verfassen, in denen die wichtigsten Aspekte der Bauregelungen drinnenstehen, damit die dann jeder hat. Darunter fallen eben die Chancengleichheit aber auch die Eignungsprüfung und die Bauleistung. Letzteres darf natürlich ich bearbeiten, weil ich zu spät zur Einheit gekommen bin und dann nur mehr das übrig geblieben ist, was keiner wollte. Eh klar.

Naja, kann ich jetzt nichts machen. Meine Frage lautet aber: was genau versteht man unter diesem Begriff „Bauleistung“? Einfach das was gebaut wird oder wie?
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Dienstag, 8. Oktober 2019, 09:35

Keine Sorge lieber chrismaster, du hast von all den Themen, die du aufgezählt hast, eigentlich eh das einfachste bekommen. Die Bauleistung ist wirklich ganz grob ausgedrückt einfach das, was gebaut wird. Wenn du das ganze aber ein bisschen fachlicher in deine Arbeit schreiben möchtest, würde ich dir raten zu schreiben, dass man unter der Bauleistung in den Vergabeverfahren jede Leistung verstanden wird, durch die eine bauliche Anlage, also ein Bauwerk, erstellt oder geändert wird.

Bauverträge schließen neben der Ausführung auch die Planung von Bauleistungen ein. Solange diese Leistungen den Hauptgegenstand des Vertrages ausmachen, darf der Vertrag aber auch andersartige Leistungen beinhalten, ohne dass er den Charakter des „Bauauftrags“ verliert.
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

3

Dienstag, 8. Oktober 2019, 09:59

Genau wie flutlicht09 schon gesagt hat, handelt es sich bei der Bauleistung um all das, was erstellt oder geändert wird. Ziemlich einfach, oder?

Tricky wird es erst dann, wenn es zur Abgrenzung zwischen Bau-, Liefer- und Dienstleistungsverträgen geht. Weil das ist dann nicht mehr so einfach!

Hast du davon schon einmal gehört?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

4

Dienstag, 8. Oktober 2019, 10:22

Ok das habe ich schon einmal verstanden, da war ich ja gar nicht so schlecht mit meinem Tipp!

Ähhhh, ich glaube nicht, dass ich davon schon mal was gehört habe, ne. Ich meine, es ist ja auch erst mein erstes Semester und da kann ich ja auch noch nicht alles wissen, sonst müsste ich ja nicht studieren. :whistling:

Aber wie genau wird das voneinander abgegrenzt? Kannst du mir das auch noch schnell erklären? Weil dann könnte ich das vielleicht auch noch in meinen Teil der Arbeit einfließen lassen und damit Pluspunkte beim Prof sammeln!
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

5

Dienstag, 8. Oktober 2019, 10:50

Ja klar kann ich dir das noch schnell erklären, deshalb sind wir ja da. Du musst wissen, in einem Forum ist man immer eine Gemeinschaft, eine Community, und die ist dazu da, dass dir Fragen so gut wie möglich beantwortet werden!

Häufig ist es so, dass Bauverträge neben Bauleistungen auch Lieferleistungen enthalten. Dann muss ermittelt werden, welche von den beiden Leistungen der Hauptgegenstand des Vertrags ist und dann kann eben gesagt werden, ob es sich um einen Bau- oder einen Liefervertrag handelt.
Der Unterschied zwischen Bau- und Dienstleistungsverträgen ist ein wenig komplizierter. Da würde ich dir raten, mal bei https://www.ibau.de/akademie/glossar/bauleistung/ vorbeizuschauen und dich da ein wenig einzulesen. Das ist dort sicher besser beschrieben als ich es dir erklären könnte.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Arbeit – gib uns dann Bescheid, welche Note es wurde. :thumbup:
  • Zum Seitenanfang