Friday, April 19th 2024, 9:38pm UTC+2

You are not logged in.



Dear visitor, welcome to The-Open-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

Date of registration: Jun 11th 2018

Posts: 57

1

Thursday, January 10th 2019, 4:08pm

Warum nach dem Sport nicht gleich duschen?

Hi,

ich liebe Sport. Jeden zweiten Tag gehe ich einer Sportart nach - zwei Mal die Woche gehe ich laufen und ansonsten noch Fittnessstudio (Krafttraining und verschiedene Kurse) und Boxtraining. Ein Sportkollege meinte letztens im Boxclub zu mir, dass man nicht gleich nach dem Sport duschen gehen sollte. Das finde ich ziemlich ekelig, denn man stinkt ja doch sehr nach dem Sport.
Wisst ihr, warum man nicht gleich duschen gehen sollte? Was soll das bringen?

LG
  • Go to the top of the page

FrankOpen

Beginner

Date of registration: May 29th 2018

Posts: 43

2

Friday, January 11th 2019, 10:18am

Hi,

ich glaube dein Sportkollege meinte, dass es gut ist, wenn man nach dem Sport ca. 5 Minuten "nachschwitzt". Der Körper wird durch Schweiß gekühlt und das ist gesund. Ich habe dazu einmal einen Artikel auf der Seite https://www.fid-gesundheitswissen.de/
gelesen.
Darin wurde über die natürliche Schutzmaßnahme des Körpers gesprochen, die durch Schweiß erzeugt wird und die die Körpertemperatur reguliert. Und ja, Schweiß ist manchmal ekelig, aber grundsätzlich ist Schweiß nach dem Sport, wenn man grundsätzlich ein reinlicher Mensch ist, nicht unangenehm riechend (anders als Arbeits- oder Stressschweiß).

Also kurz: natürlich kannst und sollst du nach dem Sport duschen, aber gegen Nachschwitzen ist nichts zu sagen, um den Körper eine kleine Regenierungsphase zu gönnen.

LG
  • Go to the top of the page

Bring

Beginner

Date of registration: Sep 19th 2019

Posts: 50

3

Friday, November 29th 2019, 1:36pm

Dein Kollege hat recht, mein Trainer im Fitnessstudio meinte genau das gleiche und seitdem halte ich mich daran. Der Trainer hat eine Fitnesstrainer B-Lizenz und konnte mir noch zahlreiche andere Tipps geben. Einige davon, stehen auch in dem Beitrag des Vorredners. Zum Glück haben laut der DFLV immer mehr Fitnesstrainer so eine Lizenz und ich finde das auch ziemlich wichtig. Leider werdend dadurch wahrscheinlich auch die Beiträge steigen, da die Trainer auch bezahlt werden müssen.
  • Go to the top of the page

Soph

Trainee

Date of registration: Oct 16th 2019

Posts: 112

4

Thursday, February 20th 2020, 9:53am

Ich gehen regelmäßig Tennis spielen, schon seit Jahren.
Aber davon habe ich noch nie gehört, klingt aber
plausibel, so wie Du es erläutert hast.
Sich fit zu halten ist gesund, das sollte man nicht außer
Acht lassen.
  • Go to the top of the page

Caro Stein

Beginner

Date of registration: Mar 31st 2020

Posts: 9

5

Monday, April 20th 2020, 3:19pm

Also unser Sohn spiet Eishockey. Durch die Ausrüstung sinkt er so sehr, dass er nach dem training immer direkt unter die Dusche muss. Den Geruch von den Handschuhen bekommt man auch nur mit Rasierschaum weg.... kein spass
  • Go to the top of the page

Vegeta

Beginner

Date of registration: Sep 24th 2020

Posts: 8

6

Wednesday, October 7th 2020, 12:05pm

re

Hör ich ehrlich gesagt auch gerade zum ersten Mal. Aber wenn der Körper so "abkühlen" kann, also schneller, joa dann warum nicht. Wenn man nicht gerade eine Ewigkeit dann wartet
  • Go to the top of the page