Donnerstag, 25. April 2024, 10:45 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

1

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:59

Lebensversicherung als Altersvorsorge?

Hello!

Habt ihr alle ein Lebensversicherung? Ich stelle mir die Frage, ob sich diese noch als Altersvorsorge auszahlt.

Was meint ihr oder wie handhabt ihr das?

Gruß Helena
  • Zum Seitenanfang

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

2

Dienstag, 11. Dezember 2018, 14:20

Hello,

meiner Meinung nach nein. Sparen wird in Deutschland immer schwerer und die Lebensversicherung macht es dir damit auch nicht leichter.
Im Jahr 2018 würde ich daher keine Lebensversicherung mehr abschließen.

Mein Mann und ich waren bei der Beratung. Wir haben für ihn einen Lebensversicherung im Jahr 2002 abgeschlossen.
Daher wurde uns geraten diese nicht zu kündigen, sofern wir das Geld nicht unbedingt brauchen würden. Denn alle Verträge vor 2005 werden steuerfrei ausbezahlt und um die Zinsen steht es auch nicht so schlecht.
Kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/lohnt-si…rge-833961.html

Bin gespannt auf weitere Meinungen zu dem Thema!
  • Zum Seitenanfang

Galina

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. März 2019

Beiträge: 3

3

Mittwoch, 13. März 2019, 14:23

Hallo,

welche Art der Lebensversicherung ist genau gemeint? Es gibt verschiedene Modelle, siehe hier: https://www.cosmosdirekt.de/lebensversicherung/.

Eine Risikolebensversicherung ist schon sinnvoll, wenn man Familie hat und z. B. mit Haus und Hof finanziell belastet ist. Eine Altersvorsorge ist das im Grunde aber nicht, sondern eben ein Hinterbliebenenschutz für den Fall, dass man verstirbt. Für kinderlose Singles bietet sich übrigens eher die Berufsunfähigkeitsversicherung an. Eine RLV setzt Partner und Kinder voraus (oder ein Darlehen).

Eine kapitalbildende Lebensversicherung lohnt sich dagegen nicht mehr und sie wurde inzwischen auch quasi für obsolet erklärt. Vermögenswirksame Leistungen oder Fonds basierte Geldanlagen sind mitunter Alternativen, die für die Altersvorsorge geeignet sein könnten. Es hängt aber immer von der eigenen Lebenssituation ab, was als Sparmöglichkeit passen könnte. Daher würde ich mich zu diesem Thema nochmal umfassender schlau machen oder mit einem vertrauenswürdigen Versicherungsmakler reden. Eine private Rentenversicherung wäre ggf. das richtige, wenn es einem vor allem auf die Altersvorsorge ankommt, oder eine gute private Pflegeversicherung.

Schöne Grüße
Galina
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

4

Donnerstag, 30. Juli 2020, 17:21

Hi :)

Also ich muss ja sagen, dass man sich bezüglich der Altersvorsorge gut online umschauen kann.
Auch ich habe mich informiert weil ich einfach mal einen Überblick erhalten wollte wenn es um die Möglichkeiten geht.

Unterschiedliche Infos habe ich gefunden und bin dabei auch auf https://www.amba-versicherungen.de/riester-rente.html gestoßen.
Dort habe ich mir auch einiges zur Altersvorsorge angesehen.

Sicherlich aber hat jeder seine eigene Vorstellung, aus dem Grund entscheidet jeder auch für sich was er machen will.

Alles Gute
  • Zum Seitenanfang