Dienstag, 16. April 2024, 20:44 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

1

Dienstag, 19. November 2019, 11:40

Verdingungsordnung noch aktuell?

Hallo!!

Ich habe mir über die letzten Jahre bein eigenes Unternehmen aufgebaut, das auch ganz gut läuft. Wir arbeiten im Baubereich und sind da schon relativ bekannt in unserem Gebiet.

In der Nähe wird eine Stadthalle gebaut und ich würde gerne an der Ausschreibung dafür teilnehmen.
Als ich meinen Vater nach Richtlinien gefragt habe (er war im gleichen Bereich tätig), hat er mir die Verdingungsordnung in die Hände gedrückt.

Ist die denn überhaupt noch aktuell?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

2

Dienstag, 19. November 2019, 12:23

Hi!

Na das wird sicher eine spannende Zeit für dein Unternehmen, da wünsche ich dir schon mal recht viel Glück.

Die Verdingungsordnung ist tatsächlich ein überholter Begriff. Heutzutage heißt das anders: Vergabeordnung.
Die Verdingungsordnung für Bauleistungen, die du da wahrscheinlich von deinem Vater bekommen hast, heißt jetzt Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, kurz VOB. Die damalige Verdingungsordnung für Leistungen ist somit jetzt die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen, VOL.
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

3

Dienstag, 19. November 2019, 13:47

Ahh okay. Also kann ich das Ding wegschmeißen?
Wahrscheinlich sollte ich mir ohnehin die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen zulegen, ich habe ja auch vor, in Zukunft öfter bei sowas mitzumachen.

Eine Frage hätte ich noch: Diese Ordnung, wie wird die denn beschlossen? Also was ist die Grundlage für den Inhalt des Buches?
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

4

Dienstag, 19. November 2019, 15:35

Das kann ich dir auch ganz schnell beantworten: Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen sowie die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (also z.B. Lieferungen, Reparaturen, …) beruhen aus dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, dem GWB, und der Vergabeverordnung, der VgV.

Aber hey, lies dir doch einfach diesen Artikel durch: https://www.ibau.de/akademie/glossar/vebeg/
Da steht das nochmal konkreter.
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

5

Dienstag, 19. November 2019, 17:07

Ja super, danke dir.
Die Seite werde ich mir später ansehen.

Aber ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal diese drei Verordnungen, also die Vergabeverordnung, das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und natürlich auch die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen zu Gemüte führen.
Dann sollte ich ja ganz gut vorbereitet sein.
  • Zum Seitenanfang