Samstag, 20. April 2024, 18:31 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

1

Dienstag, 12. November 2019, 12:16

Was ist ein Energieausweis?

Grüß‘ euch, liebe Community! Ich hab da mal ne Frage. Mein Mann und ich wollen gerne das Haus meiner Schwiegereltern (also seiner Eltern) vermieten, weil wir die Kosten alleine einfach nicht mehr stemmen können. Natürlich wäre es uns lieber, es würde keiner in das selbstgebaute Haus ziehen aber was sollen wir denn machen?!

Wir haben uns jetzt bei einem Anwalt beraten lassen, wie wir genau den Mietvertrag aufsetzen und so weiter und er wollte von uns einen sogenannten Energieausweis von uns. Was ist das? Warum müssen wir das vorlegen? Woher bekommt man das? Wir hatten so viele Fragen aber er musste leider los. Da die Zeit bei ihm aber nicht die günstigste ist, möchten wir natürlich weitgehend alles selbst machen damit wir nicht so viel zahlen müssen. Deshalb habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal hier nach! :wacko:
  • Zum Seitenanfang

heinzo

Schüler

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 61

2

Dienstag, 12. November 2019, 12:30

Oh Mann, ich verstehe euch da echt gut. Ich musste das Haus meiner Oma sogar verkaufen, damals, als sie gestorben ist, einfach weil ich es selbst nicht abbezahlen konnte. Ich meine, ich war da auch gerade mitten in der Familienplanung und da war einfach kein Geld übrig.

Ein Energieausweis muss jedem Miet- oder Kaufinteressenten vorgelegt werden, wenn das Haus oder die Wohnung nach 1966 errichtet worden ist. Seit dem 01.02.2002 ist für Neubauten und seit dem 01.10.2008 für Altbauten ein Energieausweis vorgeschrieben, wie ich bei https://www.gevestor.de/details/was-ener…ten-714951.html gelesen habe. Dieser gibt Auskunft, wie viel Heizenergie pro m² beheizte Fläche ein Gebäude verbraucht. Genau deshalb musst du ihn immer vorlegen können!
  • Zum Seitenanfang

Lavleo

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Mai 2018

Beiträge: 285

3

Mittwoch, 13. November 2019, 11:17

Das sehe ich auch so :)
  • Zum Seitenanfang