Samstag, 20. April 2024, 05:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

1

Montag, 11. November 2019, 10:44

Ernährung in chinesischer Medizin

Hallo,

ich habe einen guten Freund (er ist aus China) der auf die traditionelle chinesische Medizin schwört.
Vor allem in puncto Ernährung könnten wir Deutschen uns da etwas abschauen.
Er hat mir ziemlich viel erzählt, etwas über Qi, und dass man diesen mit Lebensmitteln erhöhen und senken kann.

Was ist aber dieses Qi? Und woher weiß ich, welche Lebensmittel das Qi erhöhen bzw. senken?
  • Zum Seitenanfang

Milica

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Juni 2018

Beiträge: 261

2

Montag, 11. November 2019, 12:50

Das sehe ich auch so :)
  • Zum Seitenanfang

chrismaster

Schüler

Registrierungsdatum: 22. Mai 2018

Beiträge: 56

3

Montag, 11. November 2019, 14:23

In der traditionellen chinesischen Medizin hängt die Ernährung ab von der Jahreszeit und dem Gesundheitszustand.
Dies dient dazu, dass man sich und seinen Körper vor Krankheiten schützt. Jedes Organ wird einem Element zugeordnet, die ja so eine Energie haben, die sog. Lebensenergie Qi.
Die Ernährungsgrundlagen bieten folgende 5 Elemente: Feuer, Metall, Erde, Holz und Wasser. Diese erhöhen bzw. senken das Qi bei der Aufnahme von Lebensmitteln.
Ausschlaggebend für die Einteilung der Elemente ist der Geschmack der Lebensmittel. Die genauen Beschreibungen der Elemente inkl. Beispiele findest du hier: https://www.gesundheitswissen.de/tcm/tcm-ernaehrung/
  • Zum Seitenanfang