Samstag, 27. April 2024, 16:23 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

martin

Schüler

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Beiträge: 50

1

Mittwoch, 30. September 2015, 22:09

Abstimmung Sprachreise

Umfrage

Ich bin für eine Sprachreise im heurigen Schuljahr

73%

JA (11)

27%

NEIN (4)

Insgesamt 15 Stimmen
Falls ihr etwas ergänzen möchtet - einfach hier eintragen (Ideen, Destinationen, was auch immer).

Danke :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

Marion (Conny Mama)

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 09:40

Sprachreise

also ich finde diese Idee mit der Umfrage wirklich großartig!!!!
  • Zum Seitenanfang

Nasti mama

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 13:58

Danke für die Umfrage! Wir waren im Sommer 6 Wochen in den USA, d.h. wird es für uns (für mich) zu viel.
  • Zum Seitenanfang

Kautz

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:32

Umfrage Sprach-/Kulturreise 4F

Danke für das In-die-Wgeleiten dieser Umfrage zum Thema Kultur- bzw.Sprachreisen der Schüler!
Meines Wissens finden im Gymnasium Keimgasse die Sprachreisen in der Oberstufe statt. Ich glaube, daß dann auch die Reife für derartige Unterfangen eher vorhanden ist. Meiner Meinung nach werden solche Sprachreisen, die ja eigentlich Kulturreisen sind, völlig überbewertet und stehen in keinem Preis-/Leistungsverhältnis. Um eine Sprache wirklich zu lernen, muß man mindestens ein halbes Jahr ohne Klassenverband im Ausland verweilen. Falls unsere Kinder das wollen, wollen wir ihnen das nach der Matura ermöglichen.
Wir bereisen in den Ferien mit unseren Kindern verschiedenste Gegenden Europas, um ihnen die Kulturdenkmäler, Naturschönheiten und dergleichen zu zeigen. Daher sind wir an zusätzlichen Sprach- bzw Kulturreisen nicht interessiert.
Danke dennoch für die Umfrage und liebe Grüße!
Gerlinde Kautz
  • Zum Seitenanfang

Toffeemum

unregistriert

5

Freitag, 2. Oktober 2015, 17:56

Finde die Idee einer Sprachreise sehr gut - es geht ja nicht immer nur um die Kulturdenkmäler und andere abgehobene Ziele. Aus eigener und langjähriger Erfahrung weiß ich, dass solche Reisen erstens für den Klassenverband total wichtig und zweitens ein wertvolles Instrument sind, das Land und seine Menschen, deren Sprache man lernt/intensiviert ein wenig besser kennen zu lernen und bei "öden" Unterrichtsstunden auf gemeinsame Erlebnisse und Eindrücke zurückgreifen zu können. Somit rückt die trockene Theorie etwas in den Hintergrund und die SchülerInnen können sich lebende Menschen und das Leben im jeweiligen Land vorstellen anstatt mit einer Sprache in Theorie gequält (ja, für manche ist das so...) zu werden.

Nicht alle Haushalte und Familien haben die nötigen Mittel, 6 Wochen in den USA zu verbringen oder in jedem Urlaub die diversen europäischen Länder zu bereisen um in die Kultur und Lebensweise der Bewohner einzutauchen. Außerdem ist eine Reise mit den Eltern doch IMMER etwas völlig anderes als mit den Freundinnen und Kolleginnen im Klassenverband, oder ? Also meine Töchter sehen das so :)

SW
  • Zum Seitenanfang