Freitag, 26. April 2024, 22:07 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

1

Dienstag, 15. Oktober 2019, 11:59

Steuern auf Aktien

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich einige Aktien zugekauft, habe aber nie so wirklich darauf geachtet, was damit geschehen ist.
Bei der letzten Dividendenausschüttung bin ich stutzig geworden, da mir so viel Geld steuerlich abgezogen worden ist.

Welche Art von Steuern werden denn da tatsächlich abgezogen?
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

2

Dienstag, 15. Oktober 2019, 13:40

Hi,

ja, auf Aktien und deren Dividendenausschüttung ist wirklich ein ganz schön hoher Steuersatz angesetzt.
Einerseits zahlt man eine Solidaritätssteuer in der Höhe von 5 Prozent, andererseits gibt es da auch noch die Kapitalertragssteuer, welche sogar 25 Prozent beträgt. Solltest du religiös bzw. Mitglied einer Kirchengemeinschaft sein, dann zahlst du auch noch die Kirchensteuer, das sind 8 bzw. 9 Prozent.
Wieso das so ist, kannst du da liesen: https://www.gevestor.de/details/kirchens…del-627175.html

Liebe Grüße
  • Zum Seitenanfang

Diddy11

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2019

Beiträge: 10

3

Dienstag, 19. November 2019, 18:36

Je nach dem wie viel du mit deinen Aktien eingenommen hast musst du steuern Zahlen. Beachte aber das es ein Steuerfreibetrag gibt den du einreichen kannst. Damit ist es dir dann möglich bis zu einer bestimmten grenze steuerfrei das ganze auszubezhalen. Bei welchem Online-Depot bist du den?
  • Zum Seitenanfang