Donnerstag, 25. April 2024, 09:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

1

Montag, 30. September 2019, 15:52

Schlagregenschutz - empfehlenswert?

Hallo liebe Baunarren!

Ich und mein Freund sind gerade dabei, unser eigenes Haus zu bauen. Er arbeitet schon längere Zeit am Bau, weshalb wir sehr viel von den Sachen selber machen und keine eigene Baufirma engagieren müssen. Trotzdem haben wir zwei einen Streitpunkt – dabei geht es um den Schlagregenschutz für unser Mauerwerk.

Ich hätte sowas schon sehr gerne, da ich mir denke: besser zu vorsichtig, als später es zu bereuen. Mein Freund meint jedoch, dass man das nicht benötigt. Ich würde ihn trotzdem gerne mit meinen Argumenten überzeugen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn von dem Thema überzeugen kann?
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

2

Montag, 30. September 2019, 16:02

Hey liebe martinitus, herzlichen Glückwunsch erst einmal zum begonnen Hausbau! Das ist nicht immer einfach und die Streitigkeiten wegen dem Spritzregenschutz wird nicht die einzige bleiben – glaub es mir, ich weiß wovon ich rede. :pinch:

Wie wir damals Haus gebaut haben, war mein Freund, jetzt Mann, auch nicht überzeugt von dem Spritzregenschutz. Ich musste ihn echt lang davon überzeugen, dass ich ihn gerne hätte, weil ich mich nachher beim Einziehen nicht sofort wegen feuchtem Mauerwerk ärgern muss! Also ich kann ihn dir empfehlen.
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

3

Montag, 30. September 2019, 16:20

Na, die Streitigkeiten dürften aber Gott sei Dank gut ausgegangen sein, wenn ihr jetzt verheiratet seid. Wie lange seid ihr denn schon Mann und Frau? Das ist nämlich das nächste Thema, über das wir uns nicht einig werden!

Na, was sag ich? Noch jemand der lieber Vorsicht statt Nachschicht walten lässt – finde ich gut. Er meint halt, dass durch diese Hydrophobierung unser Mauerwerk dann nicht luftdurchlässig ist und es zu schimmeln beginnen könnte. Ist dieser Einwand berechtigt?
  • Zum Seitenanfang

flutlicht09

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Beiträge: 57

4

Montag, 30. September 2019, 16:34

Verheiratet sind wir mittlerweile 4 Jahre – und wir sind sehr glücklich!

Nein nein, bei der Hydrophobierung beginnt gar nichts zu schimmeln. Du musst dir das so vorstellen: Es wird eine dünne Glasröhre in ein Wasserbecken getaucht. Das Wasser wird wegen den Kapillarkräfte im Glasröhrchen nach oben steigen. Wenn sich der Effekt jetzt nun umkehrt, also das Glasröhrchen hydrophob verhält, wird das Wasser nicht länger eingesogen sondern hinausgedrückt. Wenn du eine bildliche Darstellung davon möchtest, würde ich die empfehlen, bei https://www.remmers.com/de/bauten-bodens…nschutz/c/c5714vorbeizuschauen. Vielleicht überzeugt das ja deinen Freund?
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

5

Montag, 30. September 2019, 16:39

Das mit der bildlichen Darstellung war ein echt guter Tipp – danke trotzdem für deine Erklärung! Ich werde ihm das alles einmal zeigen und dann sehen wir weiter.

Ich wünsche dir und deinem Mann noch viele glückliche Jahre – ohne Hausbau! :thumbup:
  • Zum Seitenanfang