Samstag, 27. April 2024, 13:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.



Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The-Open-Forum.com. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

FrankOpen

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Mai 2018

Beiträge: 43

1

Donnerstag, 12. September 2019, 11:35

Was tun bei einem Epilepsie-Anfall?

Hallo,

ich bin neulich mit der U-Bahn unterwegs gewesen, als plötzlich eine junge Frau umgefallen ist und gezuckt hat.
Sie war nicht ansprechbar und ich habe sofort die Rettung alarmiert. Die Notärzte sprachen von einem epileptischem Anfall.
Muss sagen, dass ich ein wenig geschockt war, weil ich auch so hilflos war. Ich habe vor einigen Jahren den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein gemacht.
Kann mich aber nicht erinnern, dass wir das Thema "Epilepsie" behandelt haben.

Mich selbst hat es auch erschrocken, dass ich nicht helfen konnte. Was, wenn die die Rettung nicht so schnell gekommen wäre? Was, wenn wir draußen im nirgendwo wären?
Mir hat das sehr zu denken gegeben. Weiß villeicht jemand von euch, wie man einer Person helfen kann, die einen Epilepsie-Anfall hat?
  • Zum Seitenanfang

martinitus

Anfänger

Registrierungsdatum: 25. März 2019

Beiträge: 35

2

Donnerstag, 12. September 2019, 14:12

Ai, das ist ja eine schreckliche Geschichte. Ich hoffe, dass es der jungen Frau dann bald wieder besser ging.
Ich hätte vermutlich genau wie du reagiert: Einsatzkräfte verständigen. Mehr wüsste ich auch nicht, was zu tun ist.
Kenne niemanden mit dieser Krankheit, sodass ich auch gar nicht weiß, wie damit umzugehen ist.
Ich hätte vermutlich angefangen, beruhigend auf die Person einzureden. Aber die würde wahrscheinlich nichts mitbekommen.
Da mir deine Geschichte auch ein wenig zu denken gegeben hat, habe ich recherchiert und ein paar Sofortmaßnahmen mir eingeprägt.
In diesem Artikel kannst du sie dir in Ruhe durchlesen: https://www.gesundheitswissen.de/neurologie/epilepsie/

Liebe Grüße
  • Zum Seitenanfang