Monday, April 29th 2024, 4:27am UTC+2

You are not logged in.



Dear visitor, welcome to The-Open-Forum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    Antwort erstellen, um nur EUR 1,00 ... oder, um EUR 3,99 pro Monat beliebig viele Antworten erstellen

heinzo

Trainee

Date of registration: May 29th 2018

Posts: 61

1

Thursday, September 5th 2019, 9:42am

Steuern zahlen bei Verkauf von Haus?

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, da ich dort gerade meine Frau geheiratet habe. Wir haben uns jetzt aber getrennt.
Die Scheidung ist eingereicht, und in hoffentlich wenigen Wochen/Monaten bin ich sie los. Das Haus möchte ich jetzt verkaufen, da ich nicht darin wohnen möchte.

Wie ist das, wenn ich ein Haus verkaufe. Muss ich dann Steuern zahlen, auch wenn ich es einfach so privat verkaufe?
  • Go to the top of the page

martinitus

Beginner

Date of registration: Mar 25th 2019

Posts: 35

2

Thursday, September 5th 2019, 12:34pm

Kann das total nachvollziehen, dass du nicht mehr in dem Haus bleiben möchtest. Aber echt schade, dass es so gelaufen ist.
Aber die Zukunft wird auf jeden Fall besser - das verspreche ich dir! :-)

Also beim Hausverkauf ist es so, dass diese grundsätzlich einkommenssteuerpflichtig sind.
Jedoch ist es so, dass es eine sogenannte Spekulationssteuer gibt. Es gibt eine Spekulationszeit von 10 Jahren.
Wenn du innerhalb der 10 Jahre nach deinem Hauskauf das Haus verkaufst, dann musst du Steuern zahlen.
Sind die 10 Jahre abgelaufen und du verkaufst danach das Haus, dann kannst du es steuerfrei verkaufen.
Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.gevestor.de/details/steuern-…-an-647662.html
  • Go to the top of the page

Milina

Intermediate

Date of registration: Jun 14th 2018

Posts: 214

3

Wednesday, March 4th 2020, 4:06pm

Das sehe ich auch so :)
  • Go to the top of the page

SporT

Trainee

Date of registration: May 17th 2018

Posts: 166

4

Wednesday, April 29th 2020, 4:49pm

Ich denke, dass man immer Steuern zahlen muss auf Geld welches man bekommt. Muss schließlich in DE alles versteuert werden.
In meinem Fall ist es so, dass ich einen Brief von der SOKA bekommen habe und mich da auch gerade informiere wenn es um die SOKA Bau Beiträge geht.
Am besten schaust du dich im Internet um. Ich muss die 20% zahlen.. so ist das Leben.

Aber ich denke, dass ein Fachmann einen da auch wirklich gut beraten kann.
Ich habe einen Anwalt gefunden der mich da auch beraten hat, so steht man einfach auf der sicheren Seite.
  • Go to the top of the page

Lavleo

Intermediate

Date of registration: May 10th 2018

Posts: 285

5

Friday, May 8th 2020, 1:37pm

Wie ging es damit weiter?
  • Go to the top of the page

binte12

Beginner

Date of registration: Jul 23rd 2019

Posts: 38

6

Saturday, May 9th 2020, 9:27am

Fenstern

Suchen Sie sehr gute Qualitätsangebote für Fenster und Türen zu Hause? Sie wissen nicht, welches Unternehmen Sie wählen sollen? Schauen Sie sich an Fenster Springe. Dieses Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung und viele zufriedene Kunden
  • Go to the top of the page

Susanna

Trainee

Date of registration: Aug 28th 2019

Posts: 123

7

Wednesday, May 27th 2020, 6:48pm

Hast Du dafür eine Fensterbausoftware benutzt?
Ich habe das nämlich hier gesehen :
https://www.msfaktura.de/
Dort bekommt man eine solche Software zu einem sehr
fairen Preis und die ist auch einfach in der Benutzung, wie
ich finde. LG
  • Go to the top of the page